NEWS 2016
 

Unseren N-Wurf erwarten wir Anfang Januar 2017.
Fernshot Cricket x Flying Flap Ears Head Over Heels
 

Hier geht es zum Wurftagebuch.

Liebe Welpeninteressenten, bitte beachtet, dass wir aktuell keine weiteren Anfragen annehmen. Sollte sich zur Geburt herausstellen, dass aufgrund des Geschlechterverhältnisses oder der Wurfgröße noch Welpen zu vermitteln sind, erfahrt ihr es an dieser Stelle.
 


Dez 2016 Kirsten Lynge startet mit Lochiness Han Solo, dem Vater unserer K-chen, bei einer Markprøve A in der Vinderklasse in Samsø (DK) und sie gewinnen das Field Trial. Herzliche Glückwünsche!

Gentestergebnisse Jack:  SD2/N (Träger) / E-Locus: E/E (reinerbig schwarz)


Nov 2016

Flying Flap Ears Jolie ist geprüfter Therapiehund im Bereich der tiergestützten Therapie und Pädagogik. Wir drücken die Daumen, dass sie nun bald als Schulhund eingesetzt werden darf. Die Kinder freuen sich darauf!

Röntgenergebnisse L-Wurf auf einen Blick

Flying Flap Ears Lightning Jack: HD A1/A1, ED frei/frei
Flying Flap Ears Locutus "Jimbo": HD A1/A1, ED frei/frei
Flying Flap Ears Leeloo: HD A1/A2, ED frei/frei
Flying Flap Ears Lagertha "Lissy!": HD A1/A1, ED frei/frei
Flying Flap Ears Little Kalle: HD A1/A1, ED frei/frei
Flying Flap Ears Lando "Lado":  HD A1/A1, ED frei/frei

Danke, ihr Lieben, dass ihr Wort gehalten habt :)!
 


Okt 2016 Rems Murr Cup
Verena führt Flying Flap Ears Igraine "Abby" in der Anfängerklasse und besteht mit tollen 101/120 Punkten. Geht doch :)! Ergebnisse

Conny besteht mit Jojo die BH (VDH). Jetzt kann es mit spannenderen Dingen weitergehen. Herzlichen Glückwunsch!

Göttinger Workingtest

Anna startet mit Leeloo in der Anfängerklasse in einem großen Teilnehmerfeld. Nur 1 Punkt trennt sie vom Drittplatzierten. Sie belegt mit 88/100 Punkten den 6. Platz und erhält den Sonderpreis Judges Choice. Ein toller Saisonabschluss! Ergebnisse

Regina ist mit Aggesto in der Veteranenklasse dabei. Leider sind die Aufgaben sowohl vom Gelände als auch von den Entfernungen nicht Senioren-gerecht. Dies scheint in Deutschland Standard zu werden, so dass man sich überlegen muss, mit Hunden über 10 Jahren zu starten. Leider eine Null, aber ihr zwei hattet sicher trotzdem einen schönen Tag mit Freunden :).

WT Neuss Veteranenklasse
Maria startet mit Bendix am gleichen Wochenende in der Veteranenklasse und besteht mit sehr guten 82/100 Punkten. Schön, dass die "Alten" auch noch starten dürfen.

Auch Martina besteht mit Hera den Workingtest Bayrisch Zell in der Anfängerklasse. Hera hat richtig gut gearbeitet und wenn's noch mit der Abgabe besser klappt, ist sicher auch mal ein *sehr gut* drin. Ich freu mich für dich, Martina!

Dummyprüfung
Corinna besteht mit Jay Jay die Dummyprüfung in der Fortgeschrittenenklasse mit sehr guten 73/80 Punkten, 2. Platz. Nun gibt es eine Babypause in der Zuchtstätte "vom Uthleder Berg". Alles Gute!

Wesenstest in Trebbin

Cocos Töchter Paula (FFE Krambambuli) und Kisha (FFE Keiko) sowie Eddas Sohn FFE Lightning Jack bestehen den Wesenstest. Die Berichte sind auf den Einzelseiten der drei nachzulesen. Glückwunsch!

Lünecup
Regina belegt mit Aggesto den 5. Platz in der Veteranenklasse. Der alte Haudegen (11,5 Jahre) brauchte doch tatsächlich ein neues Leistungsheft ;).

Thüringer Workingtest

Anna startet mit Eddas Tochter Leeloo in der Anfängerklasse und besteht mit 101/120 Punkten und dem Prädikat *sehr gut*. Große Klasse für so ein 15 Monate altes Hündchen! Weiter so, ihr zwei! Ich bin am Folgetag mit Edda in der Fortgeschrittenenklasse am Start. Es läuft durchwachsen und wir bestehen mit guten 90/120 Punkten. Es wird weiter trainiert. Da geht noch was!

Grit legt mit Faya zum 3. Mal die Flächenprüfung ab. Wer sagt denn, dass ein Mantrailer nicht beides kann? Ich freue mich darüber, dass du weiterhin mehrere einsatzfähige Hunde hast!

Auch Cody besteht mit seiner Führerin Annette die Prüfung in gewohnter Manier. Ebenso besteht auch Akoya aus der Jolly Scouts - Familie. Bravo!!!


Sep 2016 WT Finale in Havlickuv Brod (CZ), Open
Zita kann den Pokal zwar nicht verteidigen, belegt jedoch einen sehr guten 3. Platz und erhält mit Rika zum wiederholten Male den Sonderpreis Judges Choice :). Results

Workingtest Schloss Liebenberg

Am Samstag schnuppere ich mit Kate, damit sie sich an die WT-Atmosphäre gewöhnt. Bis auf eine Aufgabe läuft es sehr gut. 4. Platz für uns :). Anna fängt sich mit der erst 14 Monate alten Leeloo leider eine Null in der Anfängerklasse, aber die Kleine hat soooooooo toll gearbeitet! Beim nächsten Start klappt es bestimmt mit dem Bestehen.

Am Tag darauf starte ich mit Edda in der Fortgeschrittenen-Klasse. Bis auf Kleinigkeiten war ich zufrieden mit dem Kugelporsche. Das Stechen um den 3. Platz haben wir leider verloren. Also auch hier Platz 4 mit sehr guten 102/120 Punkten.

Heidecup Anfängerklasse
Diesmal läuft es prima für Corinna und Jay Jay. Sie bestehen mit sehr guten 85/100 Punkten! Nun geht's bald in die F :).

Erfolgreiche Suche nach einer vermissten Person in Finsterwalde

Am 20.09. wird die DRK-Rettungshundestaffel zur Unterstützung bei der Suche nach einer männlichen Person gerufen. Da die vermisste Person (VP) dringend auf Medikamente angewiesen ist, war Eile geboten. Durch das Suchverhalten des Mantrailers (in diesem Falle Faya) konnte das Gebiet entscheidend eingegrenzt werden. Die VP wurde nach 3-stündiger Suche gerade noch rechtzeitig gefunden, erstversorgt und dem dazu gerufenen Rettungsdienst übergeben. Bei einem Krankenhausbesuch am Folgetag bedankte sich die VP recht herzlich für die Hilfe aller Einsatzkräfte. Für solche Momente lohnt sich euer Einsatz. Vielen Dank dafür!

Jagdliche Jugendprüfung (JP/R) in Wollin-Wenzlow

Krümel, Leeloo und Kate bestehen die JP/R! Krümel 256 Punkte, 2. Platz, Leeloo 254 Punkte, 3. Platz, Kate 244 Punkte. Alle 3 haben schön gearbeitet. Am Tag zuvor besteht Nells Enkelin Wikvaya Black Lakota "Wicky" mit Fremdführer mit grandiosen 264 Punkten, 2. Platz. Klasse! (Foto: M. Bierwirth)

Interner Workingtest in Renzow


Aggesto zeigt es nochmal allen! Regina führt den inzwischen 11,5 Jahre alten Rüden in Klasse F und belegt mit vorzüglichen 111/120 Punkten Platz 5. Auch Aggestos Sohn Wikvaya Black Mato darf erstmals Prüfungsluft schnuppern.

Agility-Turnier
Corinna & Jay Jay: Prüfungslauf 4. Platz, Jumping 5. Platz, Spiel 11. Platz (von allen A3, A2, A1 Large), am Folgetag Prüfungslauf 4. Platz, Jumping 11. Platz. Weiter so!

Susanne und Flying Flap Ears Indian Summer "Jack" bestehen die Trümmerprüfung beim Technischen Hilfswerk. Bravo, ihr zwei!

   

Workingtest Braunschweiger Löwe

Corinna besteht mit Jay Jay die Anfängerklasse mit guten 90/120 Punkten. Gearbeitet hat die junge Dame super. Leider fühlte sie sich aufgrund kurzer Entfernungen veräppelt und brachte die Dummys schlampig zurück, was zu hohem Punktabzug führte. Also, entweder Baustelle bearbeiten oder schnell in die F aufsteigen. Aber am besten beides ;)!

Hundebadetag im Freibad Elsthal

Während die anderen fleißig gearbeitet haben, folgten wir einer Einladung der DRC Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg zum Hundebadetag nach Luckenwalde. 30-40 freilaufende, ins Wasser springende und schwimmende Hunde im auslaufenden Freibadbetrieb, ohne dass sich die anderen Badegäste daran störten.

Sehr genial und wiederholungswürdig. Abgerundet wurde das Ganze durch ein tolles Büffet und viele Gespräche. Dankeschön!

Edda und Kate sind aktuell frei von erblichen Augenerkrankungen! Sie haben den totalen Durchblick :). Eddas geplantem Wurf und Kates Zuchtzulassung steht somit nichts mehr entgegen. Die letzten Gentest-Ergebnisse für Kate: CNM Genotyp N/N sowie prcd-PRA normal/clear (Genotyp N/N). Wir freuen uns!


Aug 2016 Dummyprüfung Anfängerklasse in Örtze

   

Corinna startet mit Jay Jay in Örtze und es läuft richtig gut, so gut, dass der Wedelhund den Suchensieg einfährt. Große Klasse, ihr zwei, 79/80 Punkte, vorzüglich, 1. Platz :)!

Edda und ich haben derweil bei einem 2-tägigen Seminar in Ostwestfalen mit Martin Incédi viel gelernt. Jetzt heißt es, weitertrainieren. Foto Kathrin Frischemeyer. Danke!

L-Wurftreffen

6 von 7 L-chen und ihre Hundeführer nebst Anhang waren bei unserem L-Wurftreffen. Es war so schön, Eddas Kinder wiederzusehen! Danke, dass ihr da ward! Die Kleinen haben sich Dank euch zu tollen jungen Hunden entwickelt :). Sowohl am Samstag als auch am Sonntag beim Training in kleinerer Runde sind Fotos entstanden. Web-Foto-Album. Die schönsten Bilder sind bereits bearbeitet.

Dummyprüfung Anfänger (LCD) in Eckernförde

Während Edda beim Lossatal Cup verhaltenskreativ ist und zur "Krönung" des Tages auch noch ein Dummy vor mir fallen lässt, was uns ein n.b. beschert, rettet ihre Tochter Leeloo die Familienehre und belegt bei der Dummy A in Eckernförde einen vorzüglichen 1. Platz. Herzliche Glückwünsche, liebe Anna!

André besteht mit Ida den ASB Eignungstest für Rettungshunde mit einer Gesamtnote von 1,2. Im Herbst sind die Folgeprüfungen für die Einsatzfähigkeit geplant.


Juli 2016 Björn besteht mit FFE Keanu "Neo" die Aufnahmeprüfung für die Therapiehunde-Ausbildung. Dafür alles Gute!

Corinna besteht mit Jay Jay die Anfängerklasse beim Kleinen Workingtest in Ringstedt mit gutem Ergebnis. Ich freu mich für dich :).

 

Clauert Cup in Trebbin

Endlich mal wieder mit Edda starten! Tolle Aufgaben, eine Klasse-Edda und eine noch lernende Jana... Wir erarbeiten uns 83/100 Punkte und bestehen die Klasse F mit *sehr gut*. Das war Platz 8 von 48 Teilnehmern. Ergebnisse
Anfängerklasse:
Martina kann mit Hera leider nicht bestehen, es war aber soooooooo schön, dich und Eddas Lieblingsschwester wiederzusehen! Dafür besteht Jolly Scouts Biskaya mit *gut*. Kaya ist eine Tochter von Cody und Faya. Glückwunsch! Ergebnisse
Schnupperklasse:
Anna erhält mit Leeloo ein *sehr gut*. Für Dorfmöhre Kate war es noch zuviel Ablenkung. Sie konnte sich nicht auf das Fußlaufen konzentrieren. Deshalb ging die letzte Aufgabe dann daneben. Jetzt wird weiter geübt! Ergebnisse

  Janina besteht mit Eddas Sohn Jack den Eignungstest für Besuchshunde beim Verein Leben mit Tieren e.V. mit Bravour. Im nächsten Schritt werden die Beiden in einer mehrteiligen “Schulung zum Mensch-Hund-Team” auf ihre Einsätze vorbereitet. Viel Spaß dabei! Wir sind sicher, ihr werdet die abschließende Prüfung bestehen.

Flying Flap Ears Jay Jay erhält die Zuchtzulassung im DRC. Wir freuen uns sehr, Corinna, und die Daumen bleiben gedrückt für den Wunsch-Zwingernamen!

Agilityturnier Weser Ems Hoppers
Gleich am ersten Tag belegen Corinna und Jay Jay Platz 3 im Jumping!

Ersthundeführerin Angelika führt Kisha zur Begleithundeprüfung des DRC. Die Vorbereitung hat sich gelohnt, sie bestehen mit sehr guten 67 Punkten und Platz 2!


 


Juni 2016 First Step Cup in Luckenwalde

Anna startet mit Eddas Tochter Leeloo beim First Step Cup. Dieser Workingtest ist eine tolle Veranstaltung der BZG Berlin-Brandenburg für prüfungsunerfahrene Hundeführer mit unerfahrenen Hunden. Anna und Leeloo belegen mit 74/80 Punkten den 2. Platz. Ich freue mich ganz doll für euch, eine schöne Generalprobe für kommende Prüfungen! Danke für das Foto, Sabine Heise.

Luca und Itsy Bitsy Spider "Ida" haben den Turnierhundesport für sich entdeckt. Beim Jubiläumspokalkampf des HSV Marienfelde belegen sie den 1. Platz im Hindernislauf.


Mai 2016 Wesenstest in Luckenwalde

Gleich 5 Hunde aus unserem K-Wurf treten mit ihren Menschen zum Wesenstest an. In entspannter, fröhlicher Atmosphäre bescheinigt die Richterin Birgit Muhr Kermit, Keanu "Neo", Katana "Kate", Kenobi "JJ" und Krümel ein labradortypisches Wesen. Wir sind happy! Die Beurteilungen findet ihr auf den Einzelseiten der 5 K-chen. Fotos vom Test

Unser M-Wurf aus spezieller jagdlicher Leistungszucht wurde am 04.05.2016 gewölft. Wir freuen uns über 10 Welpen aus Willing's Boarbusters Isimo und unserer Coco.


April 2016 Unterwegs mit Freunden... Formwertbeurteilung in Coswig

Wikvaya Avani, Wikvaya Amar und unsere erst 14 Monate junge FFE Katana bestehen ihre Formwertbeurteilungen mit sehr gutem Ergebnis! Die Details findet ihr auf Kates Seite.

Workingtest Tabor
Unser Dream Team ist schon wieder erfolgreich. 3. Platz für Zita und Rika in der Open!

Veteranen Cup in Trebbin

Regina führt unseren Erstgeborenen Aggesto (11 Jahre) und erreicht sehr gute 101/120 Punkte. Es war mir eine Freude, euch begleiten zu dürfen :). Ergebnisse
Aggestos Mutter Nell (14) fand das Ganze auch sehr aufregend!

Mantrailer-Prüfung Stufe M

Eine unserer Super-Nasen war wieder unterwegs! Bernd und Hugo bestehen mit der Stufe M die nächste Mantrailing-Sportprüfung! Mann, ihr werdet immer besser.

Endlich! Die erste geprüfte Mantrailerin!

Wir freuen uns riesig mit Grit, dass Faya die Mantrailer-Prüfung beim DRK bestanden hat. Das Prinzesschen ließ sich weder von Wind und Regen, noch von Passanten mit und ohne Hund ablenken, sondern suchte freudig ihren Weg durch Wohngebiete, über Schienen und an Bundesstraßen zur „vermissten Person“. Tolle Leistung!

THW Rettungshunde Sulingen

Susanne besteht mit FFE Indian Summer "Jack" die Eignungsprüfung Trümmer :).
Klasse, ihr zwei!

Röntgenergebnisse K-Wurf auf einen Blick

Foto: Alina Klüglich-Hinrichs

Flying Flap Ears Krümel: HD A1/A2, ED 0/0, Schultern 0/0, LÜW 0, Zahnstatus oB
Flying Flap Ears Kenobi "JJ": HD A2/A2, ED 0/0, Schultern 0/0, LÜW 0, P4 unten fehlen
Flying Flap Ears Katana "Kate": HD A2/A1, ED 0/0, Schultern 0/0, LÜW 0, Zahnstatus oB
Flying Flap Ears Keiko "Kisha": HD A1/A1, ED 0/0, LÜW 2, Zahnstatus oB
Flying Flap Ears Kenai: HD A1/A1, ED GF/GF, LÜW 0, Zahnstatus oB
Flying Flap Ears Krambambuli: HD A1/A1, ED 0/0, Schultern 0/0, LÜW 0, Zahnstatus oB
Flying Flap Ears Kermit: HD A2/A2, ED GF/GF, LÜW 0, Zahnstatus oB
Flying Flap Ears Keanu "Neo": HD A2/A1, ED 0/0, Schultern 0/0, LÜW 3, Zahnstatus oB
Flying Flap Ears Kleene Mila: HD A1/A1, ED 0/0, Zahnstatus oB
Flying Flap Ears Keks: WIRD SPÄTER GERÖNTGT

Ganz lieben Dank, dass ihr mit euren Hunden zum Röntgen ward!!!

Gentestergebnisse Kate und Jay Jay

Foto: Angelika Simon

Mit den Gentestergebnissen haben wir immer ein bisschen Pech. Kate und Jay Jay haben von beiden Elternteilen das carrier-Gen geerbt. Sie sind sowohl EIC- als auch SD2-Träger. HNPK Genotyp N/N. Retriever sei Dank :).

Workingtest in Oberpullendorf (Österreich)
Christine startet am Samstag mit Ino in Klasse L, am Sonntag mit Easy in Klasse M. Während Ino viel Spaß hatte - ich glaube, ihr sind die Punkte egal, besteht Easy die M. Nur die Fußarbeit ist arg verbesserungswürdig. So gibt es immer etwas zu tun. Nicht, dass dir langweilig wird, liebe Christine ;).

Internationaler Workingtest (IWT) in Belgien

Zita und Rika waren Teil des Czech National Team 3. Nachdem es am ersten Tag nicht so gut lief, steigerten sich Hundeführer und Hunde an Tag 2 und belegten Platz 23 von 37 der besten Teams Europas. Herzliche Glückwünsche! Ergebnisse

Danke für die Fotos, liebe Ruth Benger!

Grit führt ihre Hunde zum wiederholten Male zur Flächenprüfung, diesmal bei der DRK Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda. Cody besteht die Prüfung zum 5. Mal und auch die 12-jährige Joy hat ihre Einsatzfähigkeit erneut bewiesen. Große Klasse! RHS Finsterwalde


März 2016 Happy birthday, Nell!

Am Ostersonntag 2002 kam unsere Nell zur Welt. Schon beim ersten Besuch war klar, diese Hündin soll es sein und so durften wir sie im Alter von 8 Wochen zu uns nach Hause holen. Rückblickend die beste Entscheidung überhaupt. Wir haben so vieles gemeinsam erlebt, Nell hat uns wunderbare Nachkommen geschenkt, so dass wir das große Glück haben, dass 3 Generationen bei uns leben. Heute, am 31.03.2016, feiern wir Nells 14. Geburtstag mit einer Torte und wünschen uns, dass sie noch lange fit bleibt. Als Highlight des Tages durfte die Prinzessin Trockenwild suchen und apportieren.

Mehr Fotos von ihrem Geburtstag... und ein kleines Video von der Kaninchenschleppe.

Agilityturnier der Weser-Ems-Hoppers in Hoope

Labradors können nicht nur Dummys holen, sondern zeigen ihr Talent auch bei anderen Sportarten! Corinna startet mit Jay Jay auf ihrem ersten Agility-Turnier. Hier glänzen die beiden mit einem fehlerfreien Lauf im Jumping. Jay Jay benötigt 33 sec für die Absolvierung des Parcours. Das bringt ihnen den 2. Platz ein. Herzliche Glückwünsche und weiter so!

Fotograf: Thorben Hofmann, t-h-photo

Erste Röntgenergebnisse unseres K-Wurfes treffen ein.
(Lochiness Han Solo x Flying Flap Ears Coco Chanel)

Flying Flap Eas Krümel: HD A1/A2, ED 0/0, Schultern 0/0, LÜW 0, Zahnstatus oB
Flying Flap Ears Kenobi "JJ": HD A2/A2, ED 0/0, Schultern 0/0, LÜW 0, P4 unten fehlen
Flying Flap Ears Katana "Kate": HD A1/A2, ED 0/0, Schultern 0/0, LÜW 0, Zahnstatus oB
Flying Flap Ears Keiko "Kisha": HD A1/A1, ED 0/0, LÜW 2, Zahnstatus oB
Flying Flap Ears Kenai: HD A1/A1, ED GF/GF, Schultern 0/0, LÜW 0, Zahnstatus oB

Von 10 Hunden des Wurfes sind bereits 9 geröntgt, wir warten auf weitere Ergebnisse.
 

  Flying Flap Ears Itsy Bitsy Spider "Ida" (Juri vom Keien Fenn x Grille vom Hirschthürl) besteht mit ihrem Hundeführer die BH (VDH) und die IRO Eignungsprüfung in den Trümmern mit 176 von 200 Punkten. Hierbei handelt es sich um eine Sportprüfung, in der Unterordnung und Nasenarbeit des Hundes abgeprüft wird. Da wir wissen, dass das Endziel die Einsatzfähigkeit von Ida ist, werden wir sicher noch mehr von André und Ida hören. Weiter so!

Danke für das Foto, Jane!

UWT Rohden (DK)
Kirsten Lynge besteht mit dem Vater unserer K-chen, Lochiness Han Solo, das erste Mal einen Test in der Vinderklasse.
 

Begleithundeprüfung in Luckenwalde

 

Bei ihrer ersten Prüfung bestehen Krümel und Kermit die Begleithundeprüfung mit sehr guten 74/80 Punkten. Gut vorgelegt, ihr zwei! Glückwünsche an Holger und Conny!


Feb 2016 Happy birthday, Grille!!! Nun haben wir 2 Senioren :).


Jan 2016 Beim Field Trial in Konopiště (CZ) belegen Zita und Rika den 4. Platz mit Excellent.
Once again well done :)! Danke an Mo Weigel für die schönen Fotos!


Die glorreichen 7 sind nun ein halbes Jahr alt und bekommen ihre eigenen Seiten.

Unser L-Wurf stellt sich vor. Den Anfang machen:

Flying Flap Ears Lightning Jack
Flying Flap Ears Little Kalle
Flying Flap Ears Locutus
Flying Flap Ears Lagertha
Flying Flap Ears Leeloo

 


  Archiv '15   Archiv '14    Archiv '13    Archiv '12    Archiv '11     Archiv '10            
Archiv '09   Archiv '08    Archiv '07 
  Archiv '06    Archiv '05     Archiv '04