Flying Flap Ears Kermit
Geb.: 09.02.2015

Gesundheit:
HD A2/A2 , ED Grenzfall/Grenzfall
prcd-PRA, CNM: frei über Erbgang
Vollständiges Scherengebiss

Prüfungen: BHP A+B, Wesenstest

Erst relativ spät haben wir unser Interesse an einem Rüden-Welpen aus dem K-Wurf bekundet. Überglücklich waren wir, als Rüdiger am 09.02. bei uns anrief. Ob denn unser Interesse auch ernst gemeint sei? Dann wäre ein kleiner Rüde für uns dabei! Juchhu! Erwartungsvoll fieberten wir dem Tag des ersten Welpenbesuchs entgegen. Auch unser Wall.E durfte die Welpen als erster Fremdhund in Augenschein nehmen. Er fand die kleinen Fellknäuel jedoch uninteressant und beschäftigte sich lieber mit den großen Damen. Zufall oder Absicht, Jana und Rüdiger haben für uns wieder den Rüden „Orange“ ausgewählt. Sein Name Kermit stand schon fest. Wir fanden die Vorstellung lustig, wie die Leute wohl schauen mögen, wenn man Kermit ruft und kein grüner Frosch, sondern ein schwarzer hübscher Labrador angelaufen kommt.


Wesenstestbericht vom 21.05.2016 (Richterin: Birgit Muhr)

Der 15 Monate alte Labradorrüde zeigt heute gutes Temperament und ausgeglichenes Bewegungsverhalten. Spielverhalten wird ansatzweise sichtbar. Er ist seiner Umwelt gegenüber sehr aufmerksam, mit guter Ausdauer verfolgt er Ziele. Sehr ausgeprägt ist sein Beute- und Trageverhalten, er trägt ausdauernd zu. Die Bindung ist sehr eng entwickelt, er lässt seine Besitzerin nicht aus den Augen und ordnet sich sehr unter. Zu Menschen pflegt er einen kurzen freudigen Kontakt, in den einengenden Situationen ordnet er sich unter. Beim Schuss ist er kurz beeindruckt, erholt sich rasch und nimmt Kontakt zum Schützen auf. Im optischen und akustischen Bereich ist er vorsichtig und geht mit Hilfe seines Menschen an alle Reize heran.


Kermit aktuell:

Unser Kermit ist nun 7 Monate alt. Viel zu schnell ist auch er aus dem Welpenalter herausgewachsen. So ist er bereits 55 cm hoch und 24,5 kg schwer. Durch sein sehr aufmerksames, aufgewecktes und liebenswertes Verhalten hat er es ganz schnell verstanden, seinen großen Kumpel Wall.E aus dem FFE-H-Wurf und uns in seinen Bann zu ziehen. Vom ersten Tag an haben wir ihn alle in unser Herz geschlossen, wobei Wall.E die direkte Nähe von Kermit in der ersten Woche etwas unangenehm gefunden hat. Doch seitdem sind die zwei beste Freunde. Wall.E pflegt und beschützt ihn, als wäre Kermit sein Kind.

Im Alltag bewegt sich Kermit absolut selbstsicher und selbstbewusst. Er lernt super schnell und schaut sich sehr viel von Wall.E ab. Vor anderen Hunden und Menschen hat er keinerlei Scheu und legt ein super Sozialverhalten an den Tag. In unser Rudel hat er sich von Anfang an super gut integriert. Trotz seiner sehr ruhigen Art kämpft er wahnsinnig gern mit Wall.E und testet dabei seine Stärken und Schwächen aus. Ab und an müssen wir ihn etwas bremsen. Im Gegensatz zu Wall.E ist Kermit der absolute Schmusehund. Wahnsinnig gern legt er sich sofort und überall auf den Rücken, möchte geknuddelt werden und genießt dabei die ihm gebotenen Streicheleinheiten.

Um die Grundgehorsamsübungen wie Sitz, Platz, Bleib, Komm, Schau und Hier zu trainieren, haben wir Kermit die Übungen immer erst mit Wall.E vorgezeigt. Da er wirklich sehr schnell lernt und begreift, war es für uns kein Problem, ihm diese Basics ganz schnell und spielend leicht beizubringen. Die Leinenführigkeit klappt sehr gut und am Apportieren hat Kermit wahnsinnigen Spaß. Auch hier schaut er sich immer alles bei Wall.E ab. Es bereitet uns sehr viel Freude und Spaß, mit beiden zu arbeiten, zu trainieren und unser Leben mit ihnen zu teilen. Beide Hunde sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Auch unsere Werkstatt-Kunden haben neben Wall.E den zweiten kleinen schwarzen Kerl ins Herz geschlossen. Wir sind überglücklich, mit ihm noch so ein tolles FFE-Familienmitglied bekommen zu haben und freuen uns auf ganz viele tolle Erlebnisse und Jahre zusammen.

Jana und Rüdiger möchten wir an dieser Stelle erneut für ihr großes Vertrauen in uns und für die perfekte Sozialisierung, Erziehung und Vorbereitung auf die große Welt der K-chen danken.

Conny, Carsten, Kay und Diana Derlich
Müglitztal, 06.09.2015