Flying Flap Ears Jolie
Geb.: 14.10.2013

Gesundheit:
HD A2/A2, ED frei/frei, LÜW 3
prcd-PRA, CNM, NARC: frei über Erbgang
Vollständiges Scherengebiss

Prüfungen:
Therapiehund für tiergestützte Therapie und Pädagogik

Jolie wurde als achter und damit letzter Welpe im Garten geboren. Da uns zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Hündinnen-Flut die Farben ausgegangen waren, bekam sie keine Markierung und hieß sie fortan nur "der Gartenhund". Beim Welpentest und auch während der ersten Wochen bei uns fiel sie dadurch auf, dass sie viel Kontakt zum Menschen suchte, immer freudig wedelnd und auf gemeinsame Unternehmungen aus. Jolie lebt im südlichen Brandenburg und soll wie Onkel Cody Schulhund werden. In ihrer Freizeit wird sie hundesportlich geführt werden.


Jolie aktuell:

Jolie hat sich prächtig entwickelt und sich nicht nur einen Platz auf unserer Couch erobert! Sie wiegt jetzt ca. 16 kg, ist total agil, sehr klug und mutig, ohne draufgängerisch zu sein. Sie freut sich über jeden Menschen, dem wir begegnen und auch Hunde und Katzen werden freundlich begrüßt. Dieses Verhalten hat mich aber auch schon ganz schöne Nerven gekostet, als wir z. B. bei einem Spaziergang einem riiiiiiiesigen Wildschwein begegnet sind. Ich war so froh, dass sie am Wegrand geschnüffelt hatte und so das Schwein nicht mitbekam, bevor ich sie zurückrufen und anleinen konnte. Das Schwein war 10 m von mir entfernt und Jolie zwischen uns! Puh, das war ganz schön knapp. Bei einem "Dummytraining" ist sie auch schon auf einen Hasen getreten und den fand sie natürlich interessanter! Wenn uns allerdings kein Wild in die Quere kommt, dann ist Jolie für meine Begriffe voll bei der Sache. Sie fegt wie wild durch den Wald und gibt auch nicht auf, bevor sie Ball/ Dummy gefunden hat. Mit etwas weniger Trieb, von Hektik würde ich nicht sprechen, käme sie manchmal schneller zum Ziel, aber das wird die Erfahrung noch bringen.

Unbekannte Sachen (schmaler Lattenrost über einen Graben,...) macht sie mit, wenn man nur vorangeht oder zeigt, wie es geht. Sie lernt sehr schnell, was natürlich auch bedeutet, dass sie sich ganz fix Unarten abschaut und ausprobiert. Bei einem Besuch bei den Nachbarn wurde Jolie einmal am Tisch gefüttert und das reichte aus, um nun auch zu Hause öfters zu testen, ob es nicht doch etwas gibt. Bei diesen Dingen kann sie richtig penetrant sein.
 

Sie ist zwar nicht stur, aber sie muss sich überzeugen, dass es wirklich ernst gemeint ist.
Wenn sie für eine Unart zurechtgewiesen wird, probt sie schon manchmal einen kleinen Aufstand, bei dem man dann merkt, dass sie kein Weichei, aber trotzdem sehr führig ist. Hat sie sich einmal hochgespult, muss man sie ganz schnell und konsequent zur Ruhe bringen, da sie ansonsten so wuselig wird, dass sie nicht mehr aufnahmefähig ist. Alles in Ruhe erklärt bringt mehr, als jede körperliche Einwirkung. Ach so, mit Futter kann sie natürlich jederzeit bestochen werden! Ich nenne sie manchmal auch "kleiner Mülleimer". 

Da Jolie ja im Garten geboren wurde, machten wir uns große Hoffnungen, dass sie uns bei der Gartenarbeit helfen würde, aber da hat sie wohl etwas falsch verstanden. Sie beobachtet meist, was man tut und stellt hinterher wieder den Originalzustand her. Das heißt, sie beseitigt Rankhilfen, gräbt an den falschen Stellen "Pflanzlöcher", räumt alles wieder aus der Schubkarre raus oder vom Komposthaufen runter.

Bei all diesen erfolgreichen und lustigen Geschichten müssen wir aber auch von einem kleinen Wermutstropfen berichten.

Vor 2 Monaten ist Jolie mit vollem Speed gegen eine Tür gerannt und hat sich dabei eine ziemliche Beule über dem rechten Auge zugezogen, die nicht wieder ganz zurückgegangen ist. Man fühlt sie und aus bestimmten Perspektiven sieht man sie auch. Da sie aber keine Schmerzen mehr hat und auch keinerlei neurologische Ausfälle auftraten, ist es wohl ein kleiner Schönheitsfehler. Der Tierarzt meinte, dass man die Delle auch abschleifen könnte, aber das wollen wir ihr nicht zumuten, wenn es nicht medizinisch notwendig ist. Für uns ist sie trotzdem die Schönste! Vom Standard habe ich zwar keine Ahnung, aber ich denke, dass sie einen schönen Hündinnenkopf hat. Vielleicht sollte der Stopp etwas ausgeprägter sein, aber die Ohren und die Rute sind für meine Begriffe schön angesetzt und gehalten. Die Augen sind dunkel, dass Gebiss kräftig und der Rücken nicht zu lang. Ich denke auch, dass die Winkelung der Hinterhand passt. Sie ist einfach schön!

Wenn zum Standard allerdings gehört, dass sie bellen kann, dann ist sie durchgefallen, denn das hat sie bis heute noch nicht ein einziges Mal gemacht. Schwimmen kann sie aber wie verrückt! Bei ihrem ersten Versuch war sie übrigens etwas hektisch, als der Boden unter den Pfoten weg war. Schon beim zweiten Mal hat sie ruhig ihre Bahnen gezogen, aber immer noch versucht, am Schilf zu laufen und nicht direkt zurückzuschwimmen. Jetzt kann es allerdings nicht doll genug spritzen.

Claudia mit Jolie im April 2014