Flying Flap Ears Kenobi
Geb.: 09.02.2015

Gesundheit:
HD A2/A2, ED frei/frei, Schultern frei/frei
prcd-PRA, CNM: frei über Erbgang
Zahnstatus: P4 unten fehlen

Prüfungen: Wesenstest

FFE Kenobi – JJ

Möge die Macht mit uns sein!

Von Anfang an war Dirk in den kleinen Rüden mit der roten Markierung verliebt. Man sagt ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und so hat er ihn auch bekommen ;). Wir glauben, die Beiden passen ganz gut zusammen, oder was meinst du, Nancy? Auf jeden  Fall ist Spaß und Action garantiert!

 


Wesenstestbericht vom 21.05.2016 (Richterin: Birgit Muhr)

Der 15 Monate alte Labradorrüde zeigt heute sehr ausgeprägtes Temperament, ist bewegungs- und spielfreudig. Mit Ausdauer verfolgt er Ziele, er ist aufmerksam seiner Umwelt gegenüber und im Testverlauf sehr unerschrocken. Er hat stark ausgeprägtes Beuteverhalten, er trägt verspielt und ausdauernd, z. T. trägt er für sich, z. T. zum Besitzer. Spürverhalten ist sehr gut sichtbar geworden. Die Bindung zu seinen Menschen ist sehr gut aufgebaut, er hat hohe Unterordnungsbereitschaft. Menschen gegenüber ist er sicher, begeistert geht er auf alles ein. Im Kreis und in der Seitenlage ist er voll belastbar. Beim Schuss ist er sicher und aufmerksam. Im optischen und akustischen Bereich nähert er sich interessiert, untersucht sicher und selbstständig.


Eigentlich haben wir uns „Rüde Rot“ schon gewünscht, als Jana das erste Foto von den frisch geschlüpften K-chens veröffentlicht hatte. Alle lagen brav in Reih und Glied, nur „Rüde rot“ lag fein mittig, den Popo schön weiter nach hinten gebettet, damit man ja auffällig ist und im Mittelpunkt steht. Als wir dann zum ersten Mal die Mini-Welpen besuchen durften und „Rüde rot“ beim Klettern über meinen Fuß beschloss, mich gleich mal zu markieren, war es dann komplett um uns geschehen. Nun mussten wir nur noch Jana und Rüdiger ausreichend nerven, bis sie letztendlich aufgaben und uns unseren Wunschhund „Rüde rot“ überlassen haben.

Der Name JJ stand übrigens schon fest, bevor wir wussten, wer denn letztendlich bei uns einziehen wird. Und als unserem kleinen Helden dann auch noch der offizielle Name „Kenobi“ verpasst wurde, wurde es komplett rund.

JJ ist total furchtlos, extrem neugierig und total lernwillig. Allerdings leidet er an ADHS in Extremform und muss einfach immer im Mittelpunkt stehen. Man könnte ihn auch Ed von Schleck nennen oder ihn bei Schlecker beschäftigen, denn sein rosa Waschlappen ist daueraktiv, entweder beim Abschlecken von allem, was ihm begegnet, oder ganz einfach an allen unseren Körperstellen, vorzugsweise aber im Gesicht, wenn er mal wieder Hunger hat. Manchmal ist das lustig, manchmal aber auch nicht, zum Beispiel wenn er sich entschließt (an seinem dritten Tag bei uns) bei einem kleinen Nachtpullerspaziergang eine lustige Kröte abzuschlecken. Ergebnis: komplett eingeschäumte Schnute und Hecheln, als wenn es kein Morgen gäbe – Tierklinik um 1:30 Uhr morgens - Gott sei Dank Entwarnung, nicht schlimm! So hatte JJ nach immerhin schon 8,5 Wochen seinen ersten LSD Trip hinter sich.

JJ ist voller Energie und lernt erstaunlich schnell. Nur dass das Katzenfutter der Katze gehört, will einfach nicht in seinen Kopf. Auch dass die Katze, die immerhin schon im Greisenalter ist, nicht mit ihm toben und spielen will, versteht er nun, mit sechs Monaten, immer noch nicht. Er ist sehr hilfsbereit beim Reinigen der Katzentoilette und findet, dass man Klopapier hervorragend zerfetzen kann. Glücklicherweise hält sich seine Zerstörwut – noch – in Grenzen. . Er kann definitiv alles gebrauchen und kann auch alles fressen, sein Leibgericht in den ersten Wochen bei uns waren Steine, was uns natürlich ganz und gar nicht besorgt hat. Unsere „er kackt nicht mehr“- und „er frisst nicht mehr“- Phasen haben wir mit Hilfe zwei nicht näher zu bezeichnenden Züchtern mittlerweile überstanden. Und auch als Hundehalter lernt man, dass Putenhälse nach 10 Wochen noch zu groß sind. Nach anfänglichem Zögern (und nachdem ihn seine Aggro-Schwester Kate aufs Übelste in den See geschubst hat ;)) ist er mittlerweile kaum noch aus dem Wasser zu bekommen. Und das Auto hat er zu seiner persönlichen Relaxzone auserkoren, was uns das Reisen mit ihm absolut entspannt macht.

Kurzum, JJ bereichert unser Leben weitaus mehr, als wir uns das jemals hätten wünschen können. Er ist unser bester Freund und ein absolut unverzichtbares Familienmitglied geworden. Wir sind unendlich dankbar und freuen uns auf eine lange gemeinsame Zeit mit unserem Jedi und auf jede Menge gemeinsame Spielstunden mit den besten Geschwistern, die man sich als kleiner Labbi wünschen kann! Und natürlich auch auf coole Treffen mit den anderen FFE’s, die diese Welt unsicher machen.

Nancy und Dirk im August 2015