Dez 2008

Neue Gentestergebnisse von Nell und Grille liegen vor.
EIC: Genotyp N/N (clear)

Auf mehrfachen Wunsch gibt es Fotos vom Jagdkater. Die Galerie wird ständig aktualisiert.

Grilles Bruder Gatsby erhält ebenfalls die Zuchtzulassung. Herzlichen Glückwunsch!
 


Nov
2008
Grille erhält die Zuchtzulassung des DRC ohne Auflagen. Sie ist tauglich für die Spezielle jagdliche Leistungszucht.

Den ersten Wurf mit ihr planen wir im Frühjahr 2009. Mehr Informationen zur Wurfplanung veröffentlichen wir im Dezember an dieser Stelle.

Grille besteht die BLP in Ahrensdorf. Nach einer Verletzung bei der Wasserarbeit konnte sie in einigen Fächern leider nicht zu ihrer sonst gezeigten Leistung finden, hat aber tapfer weitergearbeitet.

  Peter Ammermann besteht mit Paula (FFE Anthea) die Retrievergebrauchsprüfung (RGP) mit lebender Ente in Kranenburg. Wir sind sehr stolz auf euch!

Dieses wie auch die verlinkten Bilder stammen von Ursula Henne, Flat Coated Retriever http://www.dark-nobles.de - vielen Dank!!! FOTOS

Andrea gewinnt mit Baghira die Begleithundeprüfung in Trebbin :).
 


Okt
2008
Vor einem Jahr wurde bei FFE Black Puma (Idefix vom Tennikerweidli x Ravenhill's Tailwagging A'Nell) eine schwere Subaortenstenose diagnostiziert. Am 07.10.2008 wird er der zertifizierten Veterinärkardiologin Frau Dr. Kattinger zur Kontrolluntersuchung vorgestellt. Mit völlig überraschendem Ergebnis. Die Spezialistin diagnostiziert keine schwere Subaortenstenose, sondern eine leichte Abweichung vom Normalwert.
Die Abweichung ist so minimal, dass er keine Medikamente benötigen wird. Wir freuen uns riesig für Wenke, Casi und natürlich auch für Puma! Daraus gelernt haben wir aber auch, dass es besser ist, gleich zum (nachgewiesenen!) Spezialisten zu gehen. All die Sorgen um den Hund hätten nicht sein müssen. Wie sagte Wenke? "Das ist wie eine Wiedergeburt!" Genauso ist es!

Belana besteht die BLP (LCD) mit lebender Ente in Trebbin mit 311 Punkten. Gleichzeitig hat sie damit auch ihre jagdliche Brauchbarkeit nachgewiesen. Glückwunsch an Katrin!

Maria und Bendix bestehen die Anfängerklasse des Heybergcups mit gutem Ergebnis.

Grilles Bruder Gatsby erhält bei der Formwertbeurteilung von Frau Assenmacher-Feyel ebenfalls ein "sehr gut". Am darauf folgenden Wochenende besteht er die Jagdeignungs-Prüfung mit Schweiß (JEP/S).

Augenuntersuchung Grille und Gatsby: Beide sind frei von erblichen Augenerkrankungen.
 


Sep
2008
Nachdem Bendix seinen ersten Anfänger-Workingtest, den Weserbergland Cup, besteht, startet er eine Woche später bei der BLP in Coesfeld. Maria und er erarbeiten sich 275 Punkte, 2. Platz. Glückwunsch, Maria!

Foto: Hilmar....

Grille erhält bei der Formwertbeurteilung von Frau Assenmacher-Feyel ein "sehr gut".
Sie erfüllt somit alle Voraussetzungen für die Zuchtzulassung.

Lünecup in Hamwarde:

Am Samstag starte ich mit Grille in der Anfängerklasse und belege den 2. Platz mit *vorzüglichen* 94/100 Punkten. Leider war ich zum Stechen um den 1. Platz nicht auffindbar *peinlich* und der Sieg ging verdient an Jochen Eberhardt mit Dreamlike Easy Elliott. Ich freu mich aber trotzdem :).

Am Sonntag starten wir in folgender Besetzung im Teamwettbewerb für Anfänger:
- Jana Hildebrandt mit Grille vom Hirschthürl

- Stefanie Junge mit Juniors Typical Midnight Emmalou
- Andrea Parnack mit Flying Flap Ears Baghira

Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung unserer schwarzen Labinen und werden mit dem 2. Platz belohnt. Punkte: 249/300, Prädikat *sehr gut*.

Ergebnisse Anfänger
Ergebnisse Team Anfänger

Neues von Grilles Geschwistern:
Gilmore besteht die Jagdeignungsprüfung mit Schweiß (JEP/S), Glenn die APD/A.

Marion und Spike nehmen an der 2. Internationalen ZOS-Meisterschaft teil. Mit 288/300 Punkten erreichen sie einen vorzüglichen 7. Platz. Die Leistungsdichte war enorm hoch, zum Erstplatzierten fehlten nur 4 Punkte. Wir freuen uns sehr über eure tolle Leistung!
Ergebnisse der ZOS-Stufe 2

 


Aug
2008
10. Wasserworkingtest in Vehlefanz:

Kurz entschlossen hatte ich Nell in der Fortgeschrittenenklasse am Samstag gemeldet. Wir bestehen mit 82/100 Punkten und dem Prädikat *sehr gut*.

Am Sonntag setzt Jennifer noch eins drauf, erreicht mit Lesha 95/100 Punkte in der Anfängerklasse und damit ein *Vorzüglich*, 4. Platz. Die Sensation war jedoch, dass sie von den Richtern den Sonderpreis Judges Choice für die schönste Teamarbeit des Tages erhielt. Wir sind mega-stolz auf euch!

Ergebnisse Anfänger-Klasse
Ergebnisse Fortgeschrittenen-Klasse
 

Jana und Nell, Foto: Nina Reitz

  Ein Sucheinsatz in Sandersdorf auf Anforderung der Polizeidirektion Dessau. Gesucht wurde nach einer vermissten Frau. Am ersten Tag wurde bei Einbruch der Dunkelheit mit 2 Mantrailern gesucht. Am zweiten Tag dann mit Flächensuchhunden in einem unzugänglichen Waldgebiet. Jago hat die Frau im dichten Unterholz gefunden und angezeigt, doch leider kam jede Hilfe zu spät.

Links im Training:

Gebäudesuche nach einem Hochopfer


Juli 2008 Wir haben einen neuen Mitbewohner.
Rasse: Norwegische Waldkatze
Geschlecht: männlich
Geb.: 26.04.2008
Farbe: black classic tabby
Gewicht: 975 Gramm

Hundezuwachs gibt es auch. Aus unserem
C-Wurf wird die kleine Coco unser Rudel verstärken und künftig für Stimmung sorgen. Wir freuen uns sehr darauf, die Entwicklung der Kleinen zu verfolgen.

  Foto: Nina Reitz

Juni 2008 Am 04.06.08 bringt Nell unseren C-Wurf zur Welt: 4 Rüden und 2 Hündinnen. Leider ist eine Hündin am 3. Lebenstag verstorben. Die anderen 5 Welpen sind gesund und munter. Alle Welpen sind bereits fest versprochen.

Wurftagebuch
Gewichtsentwicklung

07./08.06.08 - Erfolgreiche Rettungshundeprüfung für Gerd und Jago in Halle:

Schriftliche Prüfung, Verweisprüfung, Unterordnungsprüfung, Geräteprüfung, Flächensuche 2 (FLS 2) sowie Trümmersuche (TRS). Ihr seid Klasse!!!

Lesha erhält in Erfurt von Frau Assenmacher-Feyel ein "sehr gut" im Formwert,
Paula am darauf folgenden Tag ein "gut".

Catrin startet mit Bramble beim Münsterland Cup in der Fortgeschrittenen-Klasse und belegt mit 80 Punkten den 6. Platz. Super gemacht!

Aron wird am 28.06.08 beim Obergutachter Dr. Engelhard zur Augenuntersuchung vorgestellt. Das Ergebnis: Er ist frei von HC, PRA und RD. Wir freuen uns mit euch!
Am gleichen Tag erhält er ein "gut", 3. Platz, in der Gebrauchshundeklasse der Ausstellung in Aichach. So läuft das, wenn man mit einem Hund in "hard working condition" zu einer Show geht ;).
 


April 2008 Domus Ex Duria
Domus Ex Duria "Hunter"

Bramble hat eine neue HP: http://bramble.allaboutdogs.de

Puma und Diesel zieren die DRC-Clubzeitung 04/08  --------->

Wir planen unseren C-Wurf aus Domus Ex Duria und Ravenhill's Tailwagging A'Nell. Nell wurde am 04./05.04.08 von Hunter gedeckt. Wir erwarten schwarze Welpen aus spezieller jagdlicher Leistungszucht in der ersten Juni-Woche.

  Grille ist wohl doch ein Streberhund. Wir starten in Wolfslake zur APD/A, erreichen 76 Punkte und damit ein Vorzüglich, 1. Platz. Zur gleichen Zeit starten Jennifer und Lesha in Erfurt, 71 Punkte, 2. Platz. Ein sehr schönes Wochenende!

Grilles Schwester Kira arbeitet in Rekordzeit die 800 m Langschleppe beim Verein Jagdretriever.

Catrin belegt mit Bramble beim internen Workingtest der BZG Sauerland in der Fortgeschrittenenklasse mit 106/120 Punkten den 3. Platz. Glückwunsch! Die Aufgabenbeschreibungen gibt es hier.

FFE Jago und 5 weitere Hunde aus der Staffel wieder im Einsatz:
"17.04.08, Aken, AWO Seniorenzentrum Dessauer Landstraße ; Suche nach einer vermissten 81-jährigen dementen Bewohnerin; 4.28 Uhr Person durch Feuerwehrmann und Hund Jago zeitgleich gefunden (nur etwas unterkühlt, sonst wohl auf)."
 


März 2008 Während Grille und Baghira ihren ersten (internen) Team-Workingtest der DRC Landesgruppe Ost erfolgreich bestritten, besteht Aron auch in diesem Jahr den Rems-Murr-Cup in der Anfänger-Klasse.

Beim Taubertal Cup erhalten Chris und Aron 112/120 Punkte und damit ihr erstes Vorzüglich, suuuuuper!

 


 

  Grille besteht die BHP A in Vehlefanz mit 75/80 Punkten, Vorzüglich, 1. Platz.

Die zertifizierte Veterinär-Kardiologin Frau Dr. Skrodzki hat Nell untersucht. Sie ist frei von angeborenen Herzfehlern.

News von Ares:
"Ares hat im vergangenen Herbst die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung Gehorsam/ Wasser/ Schweiß sehr gut bestanden und ist jetzt nach bayerischem Jagdrecht ein brauchbarer Jagdhund. Er freut sich über jeden jagdlichen Einsatz und ist mit Passion dabei, ohne aber übers Ziel hinauszuschießen."


Feb 2008 Lesha: Augen frei von erblichen Erkrankungen

Jan 2008 Nach dem Einsturz eines Regals im Lager eines Papiergroßhandels in Landsberg bei Halle wurden mehrere Menschen verschüttet. Die DRV-DLRG Rettungshundestaffel Halle war mit vier Hunden, ihren Hundeführern und Helfern viele Stunden im Einsatz. Die Hunde konnten zwei verschüttete Männer unter den Trümmern orten, dadurch konnte die Bergung gezielt und schnell erfolgen. Leider konnten die Männer nur noch tot geborgen werden. http://www.drv-rettungshunde.de
Wir sind sehr stolz auf Gerd und Jago!

Die Ergebnisse der Gentests für Grille sind eingetroffen.
prcd-PRA: Genotyp N/N
HMLR (CNM): Genotyp N/N
Narkolepsie: Genotyp N/N
Fellfarbe: Genotyp E/e (Gelbträger)

Archiv '07
Archiv '06
Archiv '05
Archiv '04