News
2005

11.12.2005 Flying Flap Ears Aragorn hat heute den DRC-Wesenstest bestanden.
06.12.2005 Auch in diesem Jahr ist Nell frei von erblichen Augenkrankheiten.
31.10.2005 Das Ergebnis von Nells Myopathie-Gentest (HMLR) ist: Genotyp N/N. Sie ist reinerbig für das intakte Gen und kann somit an ihre Nachkommen nur das intakte Gen weitergeben.
08.10.2005 Die Fotoseite zum Junghundetreffen am 01. Oktober ist fertig. Diesmal konnten 6 von 9 Hunden aus dem A-Wurf dabei sein. Wir danken vor allem Daniel, der die meisten Bilder gemacht hat! Wir freuen uns schon auf das nächste große Treffen in 2006.

 

20.08.2005 Nell und ich starteten beim Wasserworkingtest in Vehlefanz in der Anfängerklasse und wurden mit 93 Punkten und einem Vorzüglich belohnt. Aufgabenbeschreibung
Olaf Bockholt erarbeitete sich zusammen mit Bruder Aaron 88 Punkte (Sehr gut). Einen Tag später bestand Nells Mutter Darcy mit ihrer Führerin Dr. Petra Schneller die Fortgeschrittenenklasse mit gutem Ergebnis.
07.08.2005 Aron, Jago, Lesha, Spike und Amsel besuchten heute mit ihren Menschen das Sommerfest der DRC-Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg. Sie hatten viel Spaß beim Schreckparcours, während die erwachsenen Hunde an der Retriever-Rallye teilnahmen, und beim Spielen mit den Geschwistern. Wir freuen uns, dass sich die Schlappohren so gut entwickeln. Danke an unsere engagierten Welpenkäufer!

 

20.06.2005 Die Berliner Schlappohren treffen sich 14-tägig zur Welpenprägung. Diesmal hatten wir Besuch aus Halle von Jennifer und Aleshanee. Auf dem Foto zu sehen ist
Flying Flap Ears Arthos. Mehr Bilder findet ihr hier.

 

22.05.2005 Argo hat ein neues Zuhause am Rande der Schwäbischen Alb gefunden und wird jetzt Aron gerufen. Wir freuen uns und wünschen viel Freude mit unserer Blaubeere!

 

12.05.2005 Leider bekamen wir heute nach nur 6 Tagen Argo zurück.
03.05.2005 Heute wurde die Wurfabnahme durchgeführt. Anmerkungen auf der A-Wurf-Seite.
02.05.2005 In den letzten Tagen ist viel passiert. Angefangen beim Welpentest, den Heide Frank-Barthel für uns durchgeführt hat (vielen Dank!). Die Ergebnisse des Tests bestätigten im Großen und Ganzen unsere Beobachtungen, es waren aber auch kleine Überraschungen dabei. Aber ich glaube, Heide gefiel das Verhalten der Schwarzen recht gut, oder ;)? Am Wochenende tropften wir die erste Schweißfährte für die zukünftigen Jagdhelfer, die diese im Zeitlupentempo ausarbeiteten - vor allem natürlich für die leckeren Rinderherzstückchen, die sie auf der Spur fanden (der Weg ist das Ziel!). Es war interessant zu sehen, wie die Welpen zu verstehen begannen, worum es geht. Mit Taube, Ente und Wildschwein machten sie ebenfalls Bekanntschaft. Alles wurde begeistert herum getragen. Am Sonntag hatten wir wieder Hundebesuch von Dackel-Junghund Rudi und Labrador Baxter. Heute war der Tierarzt da, um die Bande zu impfen und zu chippen. Sie haben es recht tapfer hingenommen, nur Amsel war sauer und äußerte das auch lautstark. Für die Impfpässe hat Rüdiger Portrait-Aufnahmen gemacht. Leider hielten sie nicht still, deshalb musste ich einige auf den Arm nehmen. Hier ein Foto von Alwine:

 

27.04.2005 Fotos vom 25.04.2005
25.04.2005 Inzwischen sind die Welpen in Absprache mit den Welpenkäufern zugeteilt worden:
  • Rüde Gelb - Aggesto - bleibt in Berlin und wird Therapiehund mit "Nebenbeschäftigung" Dummyarbeit
  • Rüde Orange - Able Jago - zieht nach Sachsen-Anhalt, wird Dummyarbeit betreiben und samt Hundeführer in die Jagd hineinschnuppern
  • Rüde Rot - Ares - zieht nach Bayern und wird Jagdhund
  • Rüde Grün - Arthos "Spike" - bleibt in Berlin und wird evtl. Dummyarbeit betreiben
  • Rüde Blau - Aragorn "Argo" - bleibt in Brandenburg, wird Dummyarbeit betreiben und Reitbegleithund
  • Hündin Rot - Amsel - bleibt in Berlin und wird von uns bei der Dummyarbeit betreut
  • Hündin Gelb - Aleshanee "Lesha" - zieht nach Sachsen-Anhalt, wird mit Agility und Dummyarbeit beschäftigt und jagdlich geführt
  • Hündin Ohne - Anthea "Paula" - macht zukünftig Niedersachsen unsicher und wird Jagdhündin
  • Hündin Orange - Alwine "Molly" - zieht nach Bayern und wird Jagdhündin

Heute gab es Neopren-Halsbänder (die hoffentlich etwas länger halten) - das war eine Kratzerei! Jeder bekam "seine" Farbe, so dass man die Welpen auf den neuen Fotos gut unterscheiden kann. Hier ein Bild von Argo, dem leichtesten Rüden:

 

19.04.2005 Heute wurde in Anwesenheit von Zeugen ;) die Schussfestigkeit der Welpen mit Luftballons und Salut-Flinte getestet. Die Bande zuckt nicht mal, wenn's knallt. Außerdem machten sie Bekanntschaft mit ihrem ersten Kaninchen. Die
Mini-Jagdhunde, auch Bonsai-Labradors genannt, stürzten sich drauf und zerrten es wie wild durch die Gegend. 

Danach waren wir noch am See:

 

17.04.2005 Nachdem am Samstag noch mal Dackel Rudi zu Gast war, zeigten sich die Welpen heute auch gegenüber einem 6 Monate alten Jack Russel Terrier sehr selbstbewusst. Ihre erste Autofahrt überstanden sie trotz Brandenburger Straßenverhältnissen mit vielen Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster sehr gut. Schwimmen wollten sie noch nicht, sondern untersuchten das Ufer des Kleinen Wukensees auf allen Vieren:

 

15.04.2005 Nach sechs Tagen erzwungener Internet-Pause sind wir nun endlich wieder online. Die Schwarzhunde zeigen viel Beutetrieb; Beute wird allerdings noch gebunkert, nicht mit uns geteilt. Auf Doppelpfiff und auch auf das verbale "Hier" hören sie schon gut. Inzwischen gibt es im Außenauslauf auch Wasser. Die Klettermöglichkeiten und die Schaukel werden ausgiebig genutzt. Gestern war ein 13 Wochen alter Dackel zu Besuch, nicht schwerer, aber schon viel erfahrener als die Zwerge. Rüde Blau hat sich allerdings Ärger eingehandelt, als er auf die deutlichen Signale des Dackels nicht achtete. Die Welpen wiegen zusammen über 30 kg - das ist schon ganz schön viel Hund :). Ein Foto von Hündin "Ohne" vom Dienstag:

Und weil wir so lange nicht online waren, gibt es noch ein Foto von heute (Hundefarbe unbekannt):

 

08.04.2005 Achtung: Alle Welpen sind bereits vergeben! Ein Foto von heute:

 

06.04.2005 Die Welpen haben die Sieben-Meilen-Stiefel angezogen und machen Riesen-Fortschritte. Einige benutzen bereits selbstständig die Innentoilette, alle tragen Gegenstände. Alles, was neu ist, wird neugierig untersucht. Heute machten sie Bekanntschaft mit Fuchs- und Rehfellen, die sofort als mega-wichtig eingestuft wurden ;) - hier ein Foto von Rüde Blau:

 

04.04.2005 Rüde Orange hat in der letzten Nacht um 4.30 Uhr das erste Mal „apportiert“. Er hatte Verpackungsmaterial entdeckt und kreuz und quer durch den Innenauslauf getragen. Außerdem wurde heute der Außenauslauf erkundet. Was für eine Aufregung! Der Auslauf ist riesig, trotzdem haben sie ALLES untersucht. Auch die Röhre, eine Schaukel und die kleine Rampe wurden schon genutzt. Und zwischendurch immer wieder ein tiefes Schläfchen:

 

30.03.2005 Es gibt wieder Einzelfotos von den Welpen.
29.03.2005 Die Welpen machen schnelle Fortschritte. Inzwischen nutzen sie den Innenauslauf, haben ihre erste Wurmkur erhalten und werden seit gestern mit einer Mischung aus Welpenmilch und -brei zugefüttert, um die Mutter zu entlasten. Sie nehmen Kontakt zueinander, zu den erwachsenen Hunden und zu uns auf, erste Kämpfe sind zu beobachten. Sie wedeln und bellen, knurren und sind richtige kleine Hunde. So sieht ein zufriedener Welpe nach einer Brei-Mahlzeit aus:

 

23.03.2005 Inzwischen wiegen die Schwarzen 1 kg und mehr. Die Augen haben sich geöffnet und die Welpen laufen schon. Dabei fallen sie zwar ständig auf die Nase, rappeln sich aber sofort wieder auf. Ansonsten sind sie aber sehr friedlich:

 

17.03.2005 Seit gestern begleitet Nell uns wieder auf kleine Spaziergänge und erweitert ihre Höhle im Garten. Heute Morgen schickte ich sie auf zwei "half blinds" und sie freute sich sehr, ein wenig arbeiten zu dürfen. Einzelfotos der Welpen könnt ihr hier sehen:
Einzelfotos

Und so sieht es zur Zeit in der Wurfkiste aus:

 

14.03.2005 Die Gewichtsentwicklung der Welpen kann nun auch online verfolgt werden.
12.03.2005 Einige Fotos von der Geburt sind online. Leider sind die Videos zu groß, um sie alle ins Netz zu stellen. Würde Trumler noch leben - er wäre begeistert ;).
10.03.2005 In exakt 3 Stunden kamen heute 5 Rüden und 4 Hündinnen zur Welt. Nell hat absolut instinktsicher agiert und alle sind wohlauf. Es ist ein sehr harmonischer Wurf mit Geburtsgewichten zwischen 380 und 420 g.
05.03.2005 Nur noch wenige Tage bis zur Geburt. Inzwischen hat Nell über 6 kg zugelegt.
Hier ein Foto vom 55. Tag:

 

05.02.2005 Beim Ultraschall wurden 6 Fruchtanlagen gezählt. Wir rechnen mit einem mittleren bis großen Wurf. Hier eines der Ultraschallbilder:

 

10.01.2005 Nell wurde am 09.01. und 10.01.05 von Werdandi Karlo gedeckt.
Wir erwarten Welpen um den 13.03.05. 
Archiv '04