Flying Flap Ears Able Jago
Geb.: 10.03.2005

Gesundheit:
HD A2, ED frei/GF

Prüfungen:
Rettungshunde-Wesenstest des DRV
DRV-Vorprüfung/-Eignung für Rettungshunde
Flächensuche 1 (FLS 1)
Flächensuche 2 (FLS 2)
Trümmersuche (TRS)

Rüde "Orange“ war der erste Welpe, der Beute umher trug. Er zeigte bei den ersten Kontakten mit Wild viel Beutetrieb und eine sehr gute Nase. Beim Welpentest war er sehr selbstständig, hatte kein Interesse an der Testerin. Wie sich jedoch herausstellte, verhält er sich bei seiner Bezugsperson völlig anders. Unser Eindruck, dass es sich bei Jago doch um einen sehr menschen- und führerbezogenen Hund handelt, hat sich inzwischen längst bestätigt.


Jago aktuell:

Schon vor Jahren stand fest, wenn wir uns einen Hund kaufen, soll er Jago heißen. Die Wahl des Namens hatte eher praktische Gründe: er ist kurz und man kann ihn gut rufen. Später haben wir näheres über die Bedeutung gelesen. Jago heißt in der biblischen Geschichte "Der Zweitgeborene". Kurioserweise erhielten wir dann aus Nells Wurf den Rüden "Orange" - den Zweitgeborenen.

Jago ist ein selbstständiger Hund, sehr ruhig und ausgeglichen. Er ist sehr führerbezogen und doch auch in einer gewissen Weise eigenständig. Jago ist vorsichtig, aber nicht ängstlich. Seine Bringfreude ist eher etwas verhalten, das Suchen ist seine Leidenschaft.

Sein Aussehen gefällt uns sehr gut, er ist schlank und muskulös, sein Kopf schön und elegant.

Wir wollten unbedingt seinen guten Anlagen gerecht werden und gleichzeitig für uns eine sinnvolle und nützliche Aufgabe finden. Aus diesem Grund sind wir nun schon seit einiger Zeit Mitglied der "Rettungshundestaffel der DLRG Halle". Die Ausbildungszeit für Hund und Hundeführer beträgt in der Regel zwei Jahre mit wöchentlich zwei Übungstagen. In dieser Zeit werden mehrere Prüfungen abgelegt. Jago und ich haben in der Zwischenzeit wirklich viel und ehrgeizig trainiert, wir sind nun fest in die Staffel integriert und es macht unglaublichen Spaß, weil sich mit dem Training auch der Erfolg einstellt. Zur Zeit trainieren wir hauptsächlich Flächensuche mit ein oder zwei Opfern, auch auf Trümmergelände Flächensuche mit Trümmerrand. Ein weiterer Teil der Ausbildung beinhaltet die Unterordnung und das Gerätetraining. Wir sind mit Jago sehr zufrieden - mit seinem Arbeitswillen, seiner Suchfreude und seinem Wesen hat er viele Freunde in der Staffel gefunden (Hund und Mensch).

Hier ein Foto von Jago (mit 7 Monaten) nach erfolgreicher Opfersuche mit seiner Belohnung:

Jago - 7 Monate

Nachdem Gerd mit Jago im Juni 2006 die DRV-Eignungsprüfung für Rettungshunde und den Wesenstest bestanden hat, absolvierten sie im September die Flächensuche 1. Im Juni 2008 bestand Jago die Flächensuche 2 sowie die Trümmersuche mit Erfolg. Gerd und Jago haben inzwischen auch einige Realeinsätze hinter sich und sind ein absolutes Dream-Team (Anmerkung der Züchterin ;) ).