Flying Flap Ears C-Wurf (*04.06.2008)
Tagebuch

04.08.-11.08.2008

Coco und Chumba verleben eine weitere Woche gemeinsam. Tägliche kleine Ausflüge stehen auf dem Programm. Beide erkunden neugierig ihre Umwelt und sind unheimlich lernbegierig bei ihren ersten Clicker-Trainingseinheiten. Chumba freundet sich mit Kater Troll an und zu dritt toben sie über die Couch ;) oder rollen sich gemeinsam am Boden herum. Wenn es dem Kater zuviel wird, springt er einfach weg:

Aber auch die schönste Zeit geht zu Ende und wir müssen unser C-Dreamteam trennen.

Wir wünschen Justus und Liisa mit ihrem Chumba alles, alles Gute!


 


01.08.-03.08.2008

Schon wieder jede Menge Abenteuer... Freitag waren wir baden, na eigentlich war es mehr eine Wasser-Apportier-Runde. Kein Problem für die Welpen, ob Ball oder Dummy, alles wird geholt:

Samstag: Paul, Chumba und Coco besuchen eine Welpengruppe. Nach einer Weile halten sie prima Kontakt zu uns, überwinden Stege und andere unbekannte Klettergeräte. Bei einem kleinen Spaziergang lernen sie andere Hunderassen kennen, müssen aber immer schön aufpassen, damit sie uns nicht aus den Augen verlieren.

Sonntag: Paul zieht aus. Alles Gute auch für ihn und seine neue Familie!

    

 


31.07.2008

Auch Cody zieht aus. Wir wünschen Grit, dass er allen Anforderungen an einen Rettungshund gewachsen sein wird! Bellen kann er schon ;).

      
 


30.07.2008

Wir wünschen Cheveyo, Rufname "Diego", alles Gute in seinem neuen Zuhause!

     

Heute ist die Bande 8 Wochen alt und unser Streifenhörnchen zieht als Erster aus.
Viel Spaß, Steffi!
 


26.07.-28.07.2008

Samstag waren wir wieder am See, zusammen mit Liza, Nell, Grille und Amsel. Und dieses Mal gab's kein Halten mehr. Rein da und ohne unser Zutun losgeschwommen:

Am See gibt es noch mehr interessante Dinge. Grille findet einen Fisch und Paul steht ihn vor:

Los kommt mit, ich zeig euch mal, wie das geht mit der Suche im Schilf:

Auch ansonsten ist Wasser nur genial. Bei über 30 Grad im Schatten kein Wunder. Es werden alle Wasser-Angebote genutzt: 2 flache Fotoschalen, der kleine Pool, die Wasserschüssel, der Gartenschlauch, alle gehen mit dem Kopf unters Wasser und freuen sich dann wie Bolle. Man kann auch Wasser schöpfen und ihnen über den Rücken kippen, sie bleiben stehen und genießen es.

Die Wurfabnahme liegt hinter uns und in zwei Tagen zieht der erste Welpe in sein neues Zuhause.
 


22.07.-25.07.2008

Spannende Tage liegen hinter den Welpen. Erstkontakt mit Wild, Welpentest (Danke an Nina!!!) und Hausbesuch unseres Tierarztes Dr. Küchenmeister. Alle sind nun geimpft und unverwechselbar mit Chip gekennzeichnet.

Foto: Nina Reitz

Paul (Campino) ist der Vorreiter in Sachen Wild. Egal, was man ihm anbietet, er schnappt es sich und düst los. Leider will er es gern für sich behalten - das wird er doch wohl mit Dummies nicht auch so machen?

Nell macht den Rehlauf für die Welpen interessant:

Foto: Nina Reitz

Insgesamt zeichnet sich der Wurf durch große Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem aus und durch notorische Neugier:

Foto: Ina Maslok

Und zum Schluss die beiden, die die Oberaufsicht haben:

Foto: Nina Reitz
 


18.07.-21.07.2008

Alle Welpen können schwimmen ;)! Okay, ich hab etwas nachgeholfen und sie am Samstag einfach ins Wasser gleiten lassen. Zwei sind kurz mit dem Kopf weg (Rüden natürlich *g*), die anderen schwimmen auch ohne Untertauchen sofort ans Ufer. Leider wird Coco bei der Aktion von einer Erdwespe gestochen, wie auch ihre Mutter zwei Tage später an der selben Stelle. Na gut, es gibt noch andere Seen zum baden. Leider haben wir keine Bilder gemacht, dafür gibt es heute ein Foto von Paul (Campino):

Die Pflanzen im Auslauf werden systematisch zerstört, hier Coco bei der Arbeit:

Das Indoor-Klo wird heute entfernt, weil die Schwarzen inzwischen draußen Gassi gehen. Eine große Erleichterung für uns, auch wenn es etwas merkwürdig anmutet, wenn Rüdiger gegen Mitternacht und ich gegen 4 Uhr mit ihnen durch den Garten stiefeln.

Tagsüber wird geplanscht, im Bällebad getobt, apportiert und geklettert:

Es ist erstaunlich, wie sicher sie über Bretter und Stämme balancieren, auf der Schaukel stehen und über die Wippe laufen. Es macht viel Freude, ihnen zuzuschauen.
 


14.07.-17.07.2008

Inzwischen sind die Welpen 6 Wochen alt und haben unterschiedliche Charaktere entwickelt. Das kann man gut im Umgang untereinander, mit bekannten und fremden Menschen, aber auch anhand von Vorlieben sowie der Nutzung verschiedener Kletter-, Bade- und Apportiermöglichkeiten beobachten.

Cheveyo und Cody

Seit heute steht fest, wohin es unsere Rüden verschlägt und welche Namen sie tragen.

Rüde weiß = Cheveyo - indian. "der mit dem Geist (Kopf) kämpft" - zieht nach Halle
Rüde orange = Chumbawamba zieht nach Saarbrücken
Rüde gelb = Campino - Rufname Paul - zieht nach Hannover
Rüde rot = Cody zieht nach Finsterwalde

Cody soll zum Rettungshund ausgebildet werden, die anderen drei dürfen Dummies suchen.

Chumba und Coco
 


10.07.-13.07.2008

Die erste Autofahrt liegt hinter den Welpen. Es handelt sich um eine 10-minütige Fahrt zum Kleinen Wukensee, der sich durch seinen seichten Einstieg bereits bei den anderen Würfen bewährt hat. Auf dem Weg gibt es ein Stück Kopfsteinpflaster, das normalerweise für Unruhe sorgt. Aber was soll ich sagen? Nicht bei diesen fünf Welpen. Die kann wohl gar nichts schocken? Am See angekommen, schnappt sich jeder Besucher einen Welpen und auch die großen Hunde (Nell, Grille, Amsel) dürfen als "Vorturner" mit. Ohne zu zögern, gehen die Zwerge bis zur Brust ins Wasser :).

Sie untersuchen das gesamte Ufer, finden Pferdeäpfel, zerstören gemeinsam mit Mama eine alte Sandburg, tragen Dinge herum und spazieren immer wieder im Wasser herum. Wieder zu Hause, fallen sie sofort in einen tiefen Schlaf und haben wilde Träume.


 

Der Tag besteht ansonsten aus spielen, schlafen, fressen, spielen, schlafen, fressen...

Neue Hobbies sind

Besuchern die Schnürsenkel aufziehen, in die Hacken beißen, auf der Schaukel stehen oder sie zum Rotieren bringen, um wie wild hinterherzulaufen, den Wischmop verfolgen und andere lustige Sachen.

Es beginnt sich langsam heraus zu kristallisieren, welcher Rüde zu welchem Hundeführer passen könnte und wir werden sicher bald bekannt geben, wohin es Cody, Chumbawamba, Cheveyo und Campino verschlägt ;).

Dass Fräulein Coco bleibt, steht nun schon eine Weile fest. Sie erfüllt bisher alle unsere Erwartungen!


09.07.2008

Die Welpen kennen zwar schon frisches Fleisch, aber heute gibt es das erste Mal Pansen. Da geht die Post ab! Sie flippen schon aus, als das Futter vorbereitet wird. Nell setzt dann noch eins drauf und bringt ihren Rinderkehlkopf zu den Welpen. Rüde Rot schnappt sich das (schwere!) Teil und rennt damit durch den Außenauslauf, weg von den anderen. Die kapieren aber nicht, was los ist und drehen sich wie wild im Kreis, um den Kehlkopf zu finden ;).

Wie man sehen kann, werden aus den Schwarzen langsam richtig hübsche Hunde. Rechts ist Rüde Gelb zu sehen.

Heute sind die C-chen 5 Wochen alt und wiegen zwischen 3800 und 4100 Gramm, nur Coco wiegt weniger (3400 Gramm), aber die ist ja auch ein "Mädchen".
 


 


04.07.-06.07.2008

Die Badesaison ist eröffnet! Nell versucht, die Welpen ins Wasser zu locken:

So richtig Klasse finden sie das aber noch nicht ;) :


 


30.06.-03.07.2008

In den letzten vier Tagen machten die Zwerge riesige Fortschritte. Jeden Tag gibt es neue Veränderungen. Zur Gewöhnung tragen sie inzwischen Halsbänder. Erfreulicherweise kratzen sie kaum, sondern akzeptieren den Fremdkörper ohne Probleme.

Nell säugt die Welpen inzwischen öfter draußen auf der Palette - natürlich im Stehen. Wo wäre sonst die Herausforderung? Der Außenauslauf wird erkundet, immer gibt es neues zu entdecken:

Kleine Rangeleien und erste Rennspiele sind jedoch zur Zeit der große Hit. Morgen gibt es eine große Überraschung für alle - aber davon später mehr...
 


26.06.-29.06.2008

Die Welpen erobern den Garten und werden immer sicherer auf allen Vieren. Kletterversuche:

Für die Wippe sind sie noch zu klein, aber untersucht wird sie dennoch:

Der absolute Hit ist - wie schon bei den anderen Würfen - die Palette, hier ruhen sie sich zwischen den Abenteuern aus:

Unsere Hündin Orange entwickelt sich sehr schön und zeigt sich von der besten Seite. Es ist nun ziemlich sicher, dass sie unsere Coco werden wird:


 


24.06.-25.06.2008

Inzwischen ist richtig Action im Hause Hildebrandt. Dienstag: die erste Brei-Mahlzeit. Was für eine Aufregung! Coco fängt am ganzen Körper an zu zittern (im Gegensatz zum Fiepen kein Ausschlussgrund ;))) ) und stürzt sich dann ins Vergnügen. Von oben bis unten voller Brei, steht sie bei den erwachsenen Hunden hoch im Kurs, denn nach der Mahlzeit werden alle Puppies sorgfältigst abgeleckt. Sie können aber auch gesittet fressen:

Mittwoch: Nell erhält einen Rinderkehlkopf. Statt ihn zu fressen, trägt sie ihn in die Wurfkiste - da ging was ab!!! Wollen die denn mit 3 Wochen schon Fleisch fressen? Die Zähne sind immerhin durchgebrochen. Heute wurde der Außenauslauf eingeweiht, bei angenehmen 21 Grad Celsius. Das finden die Schwarzen sehr genial. Sofort werden das Gras, die Baumstämme, die Geräte untersucht und teilweise schon erobert. Auch im Garten laufen sie ein Stück von den anderen weg, um sich zu lösen.


 


21.06.-23.06.2008

„Coco“ hat inzwischen auch laufen gelernt, ist sehr aktiv und wird ihre Brüder wohl bald einholen. Alle fünf verlassen die Wurfkiste, um Urin oder Kot abzusetzen. Liegen sie draußen zusammen und schlafen, entfernen sie sich ebenfalls ein gutes Stück, wenn sie mal müssen. Die Zähne beginnen durchzubrechen. Ansonsten hatten wir inzwischen schon viel Besuch (Nachbarn, Freunde, Welpeninteressenten, Deckrüdenbesitzer), es ist immer etwas los im Welpenauslauf. Alle Rüden sind übrigens inzwischen fest versprochen. Wir freuen uns sehr so liebe und engagierte Menschen für unsere schwarzen Rabauken gefunden zu haben :). Hier Rüde Orange:


 


19.06.-20.06.2008

In den letzten beiden Tagen hat sich viel getan. Die Welpen wackeln durch die Gegend, erkunden den Innenauslauf, untersuchen und betreten die erste Rampe. Sie nehmen alles in den Fang: Menschenfinger, Geschwisterköpfe, Papprollen... Sie wedeln und "bellen" sich gegenseitig an und heulen, wenn sie sich einsam fühlen. Die kleine Hündin wird immer hübscher:

Besonders beeindruckend sind die Rüden: Sie verlassen bereits die Wurfkiste, um sich zu lösen! Coco hingegen hat anderes im Kopf, nämlich dick und groß zu werden. Aber wir sind sicher, dass sie in den nächsten Tagen "nachzieht".
 


17.06.-18.06.2008

Ich glaub, "Coco" will es sich mit uns verderben. Während sie das Krallenschneiden am Sonntag klaglos hingenommen hat, fand sie die Wurmkur wirklich blöd und hat alles, was sie an Energie aufbringen konnte, verwendet, um zu verhindern, dass die Paste hinein befördert wird. So klein und schon so aufmüpfig! Anschließend zickte auch die Mutter herum - nee, die Tabletten will ich nicht. Ich hab mich dann durchgesetzt, Tabletten rein, Klappe zu, am Hals streicheln und warten, bis sie schluckt. Nell ist fast geplatzt vor Wut - aber nix da, da muss sie durch... Anschließend war sie super-lieb und hat ihre Star-Allüren für eine Weile abgelegt.

Heute, am Mittwoch, kam Nells Tochter Belana zu Besuch. Belana ist ein Wirbelwind und wir waren gespannt, wie das Ganze abläuft. Nell einmal geknurrt - Belana bleibt hinter der Absperrung des Innenauslaufes stehen. Im Laufe des Besuches darf Belana bis an die Wurfkiste, alles natürlich unter Nells Kontrolle. Da Belana ab Sonntag für ein paar Tage zu uns zieht, war es notwendig zu schauen, ob es irgendwelche Probleme gibt. Aber alles im grünen Bereich :).

Hier noch zwei Fotos vom schwersten und vom leichtesten Rüden (gelb und weiß):

Und warum heißt dieser hier "Rüde weiß" ;)?

 


13.-16.06.2008

Die letzten Tage bestanden aus trinken und schlafen und ersten "Geh"-Versuchen. Am Sonntag mussten wir die Krallen schneiden. Witzigerweise hat der Rüde mit dem weißen Brustfleck immer noch helle Krallen. Schauen wir mal, ob sich das noch verwächst ;). Heute, am Montag, sind die Welpen 12 Tage alt und die Augen beginnen sich zu öffnen:

Interessante Beobachtung: Nell liegt in der Wurfkiste und frisst ihren Lieblingsbrei. Die Hündin und einer der Rüden nähern sich dem Napf, berühren bereits Nells daneben liegende Pfote. Nell knurrt - die Welpen drehen sofort ab. Da scheinen die Maulwürfe schon mehr mit zu bekommen, als wir dachten.
 


12.06.2008

Oh Gott, der gelbe Rüde ist ein Show-Hund: 8 Tage alt und wiegt schon 1075 Gramm ... Rüde Rot hat ebenfalls das Mehltütenstadium erreicht und die anderen werde morgen soweit sein. Heute ist ein Plüschfasan eingezogen und wird intensiv als Kuschelkissen genutzt:


 


11.06.2008

Der Computertisch muss weichen und Rüdiger bereitet den Innenauslauf vor. Keine Fliesen, sondern PVC-Belag in leuchtendem Orange ziert nun den ehemaligen Ess- und Arbeitsbereich.


 


10.06.2008

Einmal nicht hingeguckt und schon brechen die Zwerge aus der Wurfkiste aus. Einen Rüden fand ich 50 cm entfernt, die Hündin sogar 2,5 m; keine Ahnung, wie sie es bis dorthin geschafft hat. Es wird Zeit für einen gesicherten Innenauslauf! Auch die anderen 3 Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Einer der Rüden:


 


09.06.2008

Rüde weiß und Rüde orange haben ihr Geburtsgewicht nach nur 5 Tagen verdoppelt. Es ist halt ein Unterschied, ob 9 oder nur 5 Welpen an der Milchbar hängen ;).


08.06.2008

Da Nell inzwischen sehr relaxed ist, was die anderen Hunde des Rudels angeht, zieht sie samt Wurfkiste in den Wohnbereich um. Schließlich wollen wir auch etwas von den Welpen haben ;). Grille nutzt die neue Toleranz schamlos aus, untersucht die Welpen regelmäßig und hilft beim Putzen. Nell begleitet uns wieder auf Spaziergänge, am liebsten ans Wasser, und besteht darauf, bei kurzen Dummy-Trainingseinheiten mitzumachen.

Unsere einzige Hündin, ob sie wohl bei uns bleibt?

 


06.06./07.06.2008

Die Nabelschnüre fallen ab. Allen Welpen geht es bestens, woraus wir erleichtert schließen, dass der Tod der Schwester keine bakterielle Ursache hatte.

Interessierte können nun auch auf der Homepage die Gewichtsentwicklung mitverfolgen, die zur Zeit noch täglich von uns aktualisiert wird, später dann wöchentlich.
 


05.06.2008

Gegen Abend trinkt die gelb markierte Hündin nicht mehr, sie klettert an Nell hoch, um Wärme zu suchen. Wir legen sie immer wieder an die Zitzen, aber sie saugt nicht. In kleinen Portionen erhält sie künstliche Welpenmilch, kann diese aber nicht verarbeiten und/ oder ausscheiden. Nachts fängt sie an zu weinen, der Bauch ist aufgebläht. Wir wärmen sie und bemühen uns, eine Dehydrierung zu verhindern. Gegen 3 Uhr beachtet Nell sie nicht mehr, weil ihre Körpertemperatur gesunken ist. Am Morgen versucht unsere Tierärztin, ihr zu helfen, kann sie aber nur noch erlösen. Wir begraben die Kleine und pflanzen zur Erinnerung diese Sonnenblume.
 


04.06.2008

Zwischen 14:25 Uhr und 17:15 Uhr bringt Nell 6 Welpen zur Welt - 4 Rüden und 2 Hündinnen, das Gewicht liegt zwischen 300 und 430 g. Alle sind gesund und munter. Vorerst zieht die junge Familie mit der Wurfkiste ins Schlafzimmer, damit Nell sich ungestört um ihre Babies kümmern kann. Grille darf kurz ins Zimmer, wird aber wegen ihrer stürmischen Art mit einem Blick plus Knurrer zur Ordnung gerufen. Daraufhin war sie sehr beeindruckt und hält respektvoll Abstand.