Flying Flap Ears Itsy Bitsy Spider
Geb.: 05.08.2013

Gesundheit:
HD A1/A1, ED frei/frei
Schulter OCD frei
Sprunggelenke frei
prcd-PRA, CNM, EIC, NARC:
frei über Erbgang
Vollständiges Scherengebiss

Prüfungen:
BH (VDH), Eignungsprüfung Trümmer
RH-Eignungstest ASB, THS: Hindernislauf
Trümmer- und Flächenprüfung

Die Hündin mit der grünen Markierung kam mit Zughilfe beim Tierarzt zur Welt. Alle dachten, es wäre eine Totgeburt, aber da kannten wir Itsy noch nicht! Kaum draußen, zappelte das grüne Ding und wir mussten sie erst einmal säubern, um das dunkle, nicht ganz glatte Fell zu erkennen. So einen Welpen hatten wir noch nicht: voll unter Strom, wenn es etwas zu tun gibt - und es gibt fast immer etwas zu tun ;) - ein Wuselkind und dennoch nicht überdreht. Man kann es kaum beschreiben, aber dieses Video, aufgenommen beim Welpentest, zeigt, was wir meinen: Miss Tail Action

Rüdiger hatte Recht: Ida ist eine echte „Itsy bitsy spider“ – unermüdlich in allem, was sie anfängt, besonders wenn es dafür ein Leckerchen gibt!! Aber auch sehr gelehrig. Sie hat große Freude uns zu gefallen und konnte schon nach kurzer Zeit „Sit“ und „Platz“.

 Foto: Jane Keller

Ida ist unerschrocken bei allem Neuen. In der Rettungsstaffel erkundet sie ausdauernd neue Gebiete. Kein Untergrund scheint ihr ungeheuer, kein Wackeln lässt sie zucken und die Silvesterknaller – hier mitten in Berlin waren das unglaublich viel, die ersten Kracher starteten bereits nachmittags und es ging bis in die frühen Morgenstunden – haben sie nicht mit einer Wimper zucken lassen. Allein die Heuler waren ihr etwas unangenehm, so dass sie sich dann genüsslich mit einem Schweineohr auf ihre Decke gelegt hat, um den Rest an Krach über sich ergehen zu lassen.

Ida ist geduldig in der Familie und mit uns allen. Die Kinder können nicht genug mit ihr toben und Ida liebt es, die unterschiedlichsten Spielzeuge zu untersuchen.

Was für eine tolle Entwicklung unsere Ida gemacht hat! Sie konnte schon nach wenigen Wochen für kurze Zeit alleine sein, ohne die Wohnung komplett auf den Kopf zu stellen. Den Garten hat sie erkundet bis auf die letzte Zwiebel und endlich im April aufgehört alles zu „untersuchen“.

Sommer 2014: Der Sommer bekommt Ida sehr gut, nur wenn es zu heiß ist, hält sie sich lieber im Haus auf. Das Training macht ihr großen Spaß und sie entwickelt sich prima. Sie ist super sicher bei den unterschiedlichen Untergründen, geht einfach überall drüber (aber das haben wir ja schon bei der ersten Untersuchung gesehen). Sie ist beim Training hochtourig, manchmal etwas überdreht, aber unheimlich gelehrig. Sie hat eine super Nase, wird aber wahrscheinlich eher für die grobe Suche eingesetzt werden.

Wasser war nicht von Anfang an ihr Element. Relativ skeptisch und zaghaft waren die ersten Kontakte, aber seit dem Sommer am Mittelmeer ist sie nicht mehr zu bremsen und scheint das Wasser für sich entdeckt zu haben.

Wir haben eine Menge Spaß mit ihr, auch wenn sie jetzt zum Ende des Sommers wieder anfängt frisch gepflanzte Blumen herauszurupfen. Vielen Dank, dass ihr uns Ida anvertraut habt – uns geht es allen fünf sehr gut miteinander.

André und Catrin mit Familie im August 2014