Flying Flap Ears Lagertha
Geb.: 29.06.2015

Gesundheit:
HD A1/A1, ED frei/frei, LÜW 0
PRA-, CNM-, EIC-frei über Erbgang

Prüfungen:
Rally Obedience Beginner 82/100 P. *sg*
Rally Obedience Beginner 100/100 P. *v* - 3. Platz
BH (VDH)

Hündin Weiß wäre meine Wahl gewesen, wenn wir denn einen Welpen hätten behalten können. Sie war ihrer Mutter recht ähnlich und jeder weiß ja, dass ich vernarrt in Edda bin ;). Aber da war noch etwas anderes, mehr Ernsthaftigkeit und ihr Bemühen, alles verstehen zu wollen. Da Lissy, wie sie nun gerufen wird, nicht so stürmisch war wie ihre Schwester, war sie genau die richtige Wahl für eine Familie mit mehreren Kindern und alter kranker Hündin. Sie lebt nun im Norden und wird dort ihren Anlagen entsprechend im Hundesport gefördert.


Lissy ist eine wunderschöne zierliche Hundedame mit inzwischen 53 cm und 22 kg, typischem "Grille"kopf, "Edda"ohren und schönen dunkelbraunen Augen. Sie ist gesundheitlich topfit und besticht durch ihre Aufmerksamkeit und Gelassenheit sowie ihre Ruhe zu Hause und ihr Temperament bei der Arbeit. Von der ersten Autofahrt an (immerhin über 400 km lang), bei der sie zu meinen Füßen im Beifahrerfußraum kuscheln durfte, fährt sie liebend gerne mit uns überall hin. Sie ist überall dabei, sei es beim Zelten auf dem Bauernhof, wo beim Aufstehen Ponys ums Zelt grasen, oder bei Kanutouren mit der ganzen Familie in einem Boot oder im Stadttrubel.

Dank der super „Kinderstube“ und einer guten Grundausbildung geht sie gelassen, wenn auch manchmal vorsichtig an alles Neue heran und ist dabei super aufmerksam und führig. Bei Hundebegegnungen schätzt sie prima ab wie der andere tickt. So hat sie es auch trotz ihres jungen Ungestüms geschafft, dass sie nach drei Wochen im Alter von 2 1/2 Monaten mit unserer inzwischen verstorbenen, damals 14 Jahre alten, kranken Hündin kuscheln durfte.

Durch ihre aufmerksame Art und eine tolle Bindung ist sie super abrufbar, auch unter Ablenkung, arbeitet und spielt lieber mit mir als mit anderen Hunden und ist offen für alles Neue. Beim Laufen am Fahrrad lernte sie schnell, dass Seitenwechseln und Schnüffeln nicht angesagt sind und bei unserer neuesten Beschäftigung Agility muss sie, sobald neue Hindernisse nicht mehr unheimlich sind, angepasste Geschwindigkeit lernen…

Besonders beeindruckt hat mich die Selbstverständlichkeit mit der Lissy von Anfang an wusste, was Hund mit Dummys anzustellen hat – auch wenn sie diese sooo toll findet, dass sie sie mir im Nahbereich gar nicht wieder hergeben möchte… Bei der Arbeit mit ihr merkt man deutlich, was Jana schon im Welpenalter erkannte … sie will alles verstehen und setzt Neues rasch um und überträgt es. Lernen muss sie jetzt nur, auf Anweisungen zu warten, wenn sie nur meint zu wissen, was als nächstes kommt, die Aufgabe aber eine andere ist…

In unserer Familie hatte sie sich schon nach wenigen Tagen in alle Herzen geschlichen, so dass wir unsere alte Lara viel leichter gehen lassen konnten. Sowieso ist sie fleißiger Kindertröster – stupst ihre Nase unter die Arme, wenn gerade jemand Frust hat und lässt sich auch nicht durch einen mürrischen Kommentar oder Schubser abwimmeln. Außerdem bringt sie mit ihrer „Gesprächigkeit“ zum Lachen - sie kann unheimlich schnarchen für so einen schlanken Hund, ihr Schnüffel-Geräusch beeindruckt sogar erfahrene Hundetrainer, sie brummt ihren Kommentar zu vielen passenden Gelegenheiten und quengelt, wenn sie es aus Vorfreude auf Hundeplatz, Spaziergang oder besondere Leckereien gar nicht mehr aushalten kann.

Zum Schmunzeln führen auch ihre Vorliebe für Obst und Gemüse, inklusive Beeren von den Sträuchern und „Matschbananen“, und das Apportieren von Socken, Schuhen und Stofftieren, die man regelmäßig in ihrer Box findet.

Rundherum ein traumhafter Hund, für den wir Jana und Rüdiger herzlich danken! 

Svenja über Lissy im September 2016