NEWS 2014
 


Unsere Coco wurde am 07.12.2014 von Lochiness Han Solo gedeckt.
Wir erwarten unseren K-Wurf Anfang Februar 2015. Wurftagebuch

Lochiness Han Solo

Ein weiterer Wurf ist im Sommer des kommenden Jahres geplant. Es wird der erste Wurf mit Edda sein. Derzeit schauen wir uns verschiedene Rüden an, die in Frage kommen. Sobald wir Mr Right gefunden haben, stellen wir die Wurfplanung online.
 


Dez 2014 FFE Hector "Hugo" besteht die K9-Sportrailprüfung "Orange B". Trotz vieler Ablenkungen beendet er seinen Trail erfolgreich.

Der tschechische Kennel "Hundzilla" ist FCI-anerkannt. Herzlichen Glückwunsch, liebe Zita, und alles Gute für deine Zuchtpläne! FFE Frederike "Rika" wurde SD2 frei getestet. Somit kann sie auch mit Rüden verpaart werden, die nicht getestet oder SD2-Träger sind.

Röntgenergebnisse des J-Wurfes:
Flying Flap Ears Jette: HD A2/A2, ED frei/frei
Flying Flap Ears JoJo: HD D1/D1 (Norbergwinkel < 100°), ED frei/frei, LÜW 0
Laut Röntgenarzt wird JoJo damit keine Einschränkungen haben.


Nov 2014 Conny besteht mit Wall.E die Begleithundeprüfung A+B mit schönen 75/80 Punkten.

Der erste Hund des J-Wurfes legt eine Prüfung ab. Jenna besteht mit Ersatzhundeführer die Jagdeignungsprüfung mit lebender Ente.

Röntgenergebnisse des I-Wurfes:
Flying Flap Ears Inola: HD A, ED frei/frei, Schultern frei/frei, LÜW 0
Flying Flap Ears Indian Summer: HD A1/A1, ED frei/frei, Schultern frei/frei, LÜW 3
Flying Flap Ears Igraine: HD A1/A1, ED frei/frei, LÜW 0
Flying Flap Ears Itsy Bitsy Spider: HD A2/A2, ED frei/frei, Schultern frei/frei, Sprunggelenke frei, LÜW 0
Nun könnt ihr weiterflitzen :). Dankeschön an die Besitzer der Hunde, ihr seid Klasse!
 


Okt 2014 Großartig! Rolf absolviert mit dem erst 14 Monate alten Ice den Grundkurs für Drogenspürhunde und besteht mit ihm erfolgreich die Einsatzüberprüfung.

Int. Field Trial Konopiště (CZ)
Zita besteht mit Rika das Internationale Field Trial in Konopiště. Well done :).


Foto: Annkathrin Just

2. Rügener Workingtest
Verena startet mit FFE Igraine "Abby" in der Schnupperklasse. Eine Aufgabe war für Abbs noch zu schwierig, aber die beiden haben sich tapfer geschlagen. Weiter so!
Ich starte mit Edda in der Anfängerklasse. Sie arbeitet unglaublich souverän und wir können mit 95/100 Punkten den 2. Platz belegen. Endlich eine Platzierung! Yippieh! Damit verabschieden wir uns in die Winter-Trainingpause.

Bringleistungsprüfung in Weesow
Edda setzt ihrem eindrucksvollen ersten Prüfungsjahr noch eins drauf und legt mit mir gemeinsam die BLP ab. Sie hat sehr schön gearbeitet. Die wenigen verlorenen Punkte gehen auf meine Kappe. Wir belegen mit sehr guten 349 Punkten den 2. Platz. Der Name auf der Urkunde stimmt nicht, aber wir wissen ja, wer gemeint ist!

Damit ist Edda tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht im DRC.

Heidecup
Regina startet das letzte Mal mit Aggesto in der Fortgeschrittenenklasse und belegt mit 82/100 Punkten den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Susanne besteht mit Jack den Rettungshunde-Eignungstest nach THW-PO. Glückwunsch!! Die Gelben können's also auch ;).

Auch die Coco-Kinder sind fleißig:
Uli führt Gina zur Brauchbarkeitsprüfung des Jagdgebrauchshundeverbandes Schleswig-Holstein. Gina glänzt besonders bei der Arbeit an der lebenden Ente. Waidmannsheil!


 


Sep 2014 Workingtest Schloss Liebenberg
Ich starte mit Edda in der Anfängerklasse bei diesem hervorragend organisierten Workingtest. Wir erarbeiten uns vorzügliche 95/100 Punkte und belegen gemeinsam mit zwei weiteren Gespannen Platz 5. Ergebnisse / Auf dem Weg zur ersten Aufgabe:

WT Finale Milovice (CZ)
Zita besteht mit Rika die höchste Klasse S mit 83/100 Punkten und belegt den 7. Platz.
Ergebnisse

Cody besteht seine 4. Rettungshundeprüfung in der Fläche.

Bernd und Hugo bestehen die K9 Suchhundeprüfung Orange A.

Treffen I-Wurf und J-Wurf
Am 20./21.09. haben wir uns zum gemeinsamen Spaziergang, Eis- und Abendessen sowie zum Training getroffen. Es war ein tolles Wochenende! Mit dabei waren außer unseren Hunden: Jumper, Jay Jay & Co., Joy, Jette, Itsy Bitsy Spider "Ida" und Igraine "Abby".

Mehr Bilder!

Jolly Souts C-Wurf gelandet
Die Grille-Enkel sind da :)! Am 16.09. kommt der Jolly Scouts C-Wurf zur Welt - 3 Rüden und 3 Hündinnen. Glückwünsche! Alle Welpen sind bereits vermittelt.

Newcomer Trophy in Winsen (Aller)
Das erste Mal starte ich mit einem Hund bei der Newcomer Trophy, der Junghunde-Meisterschaft des DRC. 63 Teams waren am Start, 34 konnten den anspruchsvollen WT bestehen. Die meisten verlorenen Punkte hätten nicht sein müssen, aber Edda hat sich tapfer geschlagen und ihr hohes Arbeitspotenzial gezeigt. Wir bestehen mit guten 91/120 Punkten. Ziel erreicht :). Ergebnisse

Workingtest Gut Borghorst
Aggesto zeigt sich von seiner besten Seite und so bestehen er und Regina die Klasse F mit guten 94/120 Punkten und belegen den 5. Platz. Glückwunsch!!! Ergebnisse


Aug 2014 FFE Indian Summer "Jack" besteht den Wesenstest bei Anja Ballwieser:
"Ein freundlicher sanfter Rüde mit gutem Menschenbezug."
Glückwunsch, Susanne!

Workingtest Karlstift (Ö)
Christine besteht mit Easy die Klasse M :).

Edda erhält am 15.08.2014 die Zuchtzulassung.

Coco wurde HNPK-getestet: Genotyp N/N

Workingtest in České Budějovice (CZ)
Zita führt Rika in Klasse S und besteht den schweren WT mit 66/100 Punkten (5. Platz). Easy ist nach ihrem Urlaub nicht so gut in Form, aber nach dem WT ist vor dem WT ;). Ergebnisse


Juli 2014 Formwertbeurteilung
Edda zeigt sich von ihrer Schokoladenseite und erhält ein sehr gutes SEHR GUT :). Wir werden nun die Zuchtzulassung beantragen. Der erste Wurf ist 2015 geplant.

Der schönste Workingtest des Jahres - der Veteranencup
Bei heißen Temperaturen trafen sich die sportlichen Veteranen. Regina führt Aggesto erstmals in der Veteranenklasse. Sie bestehen mit 105/120 Punkten *sehr gut* :).

Clauert Cup
Vier FFE's waren beim Clauert Cup dabei. Ein Workingtest mit anspruchsvollen, aber den einzelnen Klassen angemessenen, interessanten Aufgaben. Alle hatten Spaß und die Hundeführer haben viel gelernt. Bestanden haben Baghira in der Veteranenklasse und Edda in der Anfängerklasse. Baghira belegte mit Andrea den 6. Platz mit 85 Punkten *sehr gut*. Edda erarbeitet sich mit mir ebenfalls 85 Punkte und belegt einen sehr guten 7. Platz (46 Teilnehmer). Wieder haben wir die meisten Punkte bei den kurzen Markierungen verloren.
Ergebnisse Anfänger / Ergebnisse Veteranen

 

 
  Edda belegt mit sehr guten 74 Punkten bei der Dummy A in Satzkorn den 2. Platz. Bruder Hugo besteht mit Bernd die K9-Suchhundeprüfung Stufe Weiß B.
 
Ino wird im Alter von 11 Monaten von Christine beim Wesenstest und Formwert des ÖRC vorgeführt. Den Wesenstest besteht sie fröhlich und abenteuerlustig mit 94/99 Punkten und im Formwert erhält sie ein "sehr gut" :).

Gentestergebnisse Edda:
prcd-PRA: normal/clear (OptiGen)
SD2: Genotyp SD2/N (Träger)
HNPK: Genotyp N/N
Fellfarbe: Genotyp E/e (Gelbträger)


 


Juni 2014 Thüringer Workingtest oder auch Flying Flap Ears Treffen ;)
Jenny besteht mit Lesha die Veteranen-Klasse mit 73 Punkten, *gut*. Ergebnisse
Fortgeschrittenenklasse:
Grit belegt mit Faya mit sehr guten 84 Punkten den 4. Platz (nur 2 Punkte hinter der erstplatzierten Hündin).
Regina erarbeitet sich mit Aggesto 82 Punkte, *sehr gut* und belegt den 6. Platz.
Fuchsi hat leider bei der letzten Aufgabe blockiert und deshalb nicht bestanden.
Herzliche Glückwünsche - es war schön mit euch!! Ergebnisse Klasse F

Workingtest Mürzzuschlag - Klasse M
Christine startet mit Easy in der Klasse M und erreicht gute 56/80 Punkte. Prima :).

Welfencup Anfängerklasse
Das war mal ein wirklich anspruchsvoller Workingtest *Schweiß von der Stirn wischt*! Leider hat Edda eine Aufgabe vergeigt, aber wir haben im Gegensatz zu vielen anderen bestanden, mit 71/100 Punkten *gut*. Wir bleiben dran! Ergebnisse

Nach 3-monatiger Ausbildung besteht Cody die Prüfung zum Therapiehund für den Einsatz in der tiergestützten Therapie und Pädagogik mit Höchstpunktzahl. Ausbildung und Prüfung durch AnimalManShip. Bravo!

Augenuntersuchung
Coco und Edda waren bei Dr. Fengler zur Augenuntersuchung. Beide sind aktuell frei von vererbbaren Augenerkrankungen.


Mai 2014

Vereinsinterne Prüfung des Norddeutschen Retriever Clubs NRC
Birgit belegt mit Hugo den 3. Platz. Weiter so!

Dresdner Workingtest
Ich habe doch gesagt, "sowas passiert Grit nie wieder" und so ist es auch. Diesmal stimmt alles und sie besteht mit Faya die Fortgeschrittenenklasse nicht nur, sondern holt sich mit 103/120 sehr guten Punkten den 4. Platz. Nicht schlecht für einen Rettungshund ;).

Foto: Simone Neumann   /  Ergebnisse Klasse F

Da unsere Welpenkäufer so fleißig Prüfungen besuchen, gibt es nun eine Prüfungsstatistik.
 


April 2014 Martina führt Hera erfolgreich zur Begleithundeprüfung und besteht mit sehr guten 72/80 Punkten. Prima!

Henrike besteht mit ihrem Jolly Scouts Boskar (Flying Flap Ears Cody x Flying Flap Ears Fräulein Frieda) die Jagdliche Jugendprüfung in Trebbin mit 256 Punkten und belegt damit den 2. Platz (von 12 Teilnehmern). Weiter so!

Die Coco-Dave-Kinder unseres J-Wurfes sind 6 Monate alt und bekommen Einzelseiten.

Flying Flap Ears Jumper           Foto von Jay Jay: Corinna da Luz
Flying Flap Ears JoJo
Flying Flap Ears Jolie
Flying Flap Ears Jette
Flying Flap Ears Jay Jay
Flying Flap Ears Joy

Workingtest Szentgotthárd (H)
Christine besteht mit Easy die Klasse M mit guten 87/120 Punkte. Glückwunsch!

Nuthe Cup
Diesmal starte ich mit 3 Hunden. Am Samstag besteht Fuchsi ihren ersten Workingtest in der Fortgeschrittenenklasse mit guten 78/100 Punkten. Schwester Faya arbeitet noch besser als Fuchsi und wir freuten uns schon auf ein Vorzüglich. Leider gab es wegen eines Führerfehlers eine Null. Aber das passiert dir nie wieder, Grit ;).
Am Sonntag geht es mit Edda zu ihrem ersten Workingtest. Sie besteht die Anfängerklasse mit vorzüglichen 94/100 Punkten. Sie ist grandios, wir müssen nur noch etwas Ruhe in das Ganze bringen. Damit haben wir die Qualifikation für die Newcomer Trophy :).
Am Nachmittag sind Andrea mit Baghira und ich mit Grille in der Veteranenklasse dabei.

Die Richter hatten sich 6 schöne Aufgaben ausgedacht. Nachdem Andrea am Vortag bereits mit ihrem Golden Awayo ein Vorzüglich in der Fortgeschrittenenklasse eingeheimst hat, besteht sie auch die Veteranenklasse mit Baghira mit sehr guten 100/120 Punkten. Grille arbeitete bei den meisten Aufgaben sehr schön, leider ist sie bei einem Walk-up eingesprungen und konnte deshalb nicht bestehen. Aber egal, sie hatte richtig viel Spaß daran, dass sie mal wieder mit mir an einer Prüfung teilnehmen konnte.


März 2014 Happy birthday, Nell! Zu ihrem 12. Geburtstag bekommt die Prinzessin eine angemessene Torte mit Hackfleisch, Hühnerherzen und Würstchen. Wir sind sehr glücklich, dass Nell so fit ist und hoffen sehr, dass sie diese Vitalität an alle ihre Kinder weitergegeben hat.

Workingtest in Rakovnik (CZ)
Zita und Rika starten mit einem Sieg in der Open in die neue Workingtest-Saison! Klasse, ich freu mich für euch. Ergebnisse

Edda besteht die Begleithundeprüfung Teil A mit sehr guten 71/80 Punkten.

Trainingsworkingtest in Trebbin
Ein wunderbar entspanntes Event unserer Bezirksgruppe zum Saisonauftakt, bei dem mehrere FFE's dabei waren: Gandhi in der Schnupperklasse, Grisu und Edda bei den Anfängern sowie Faya und Fuchsi in der Fortgeschrittenenklasse. Faya hat sich von allen am besten geschlagen, aber auch die anderen haben schön gearbeitet und wir wissen nun, woran wir trainieren müssen.


Feb 2014 Die Urenkel sind gelandet! In der Zuchtstätte "Icamani" wurden am 18. Februar die ersten Urenkel unserer Stammhündin Nell geboren. Wir gratulieren recht herzlich zu 2 Rüden und 5 Hündinnen!

Cody besteht souverän den Eignungstest für Therapie-Besuchshunde. Wir wünschen Grit und ihm viel Erfolg bei der Therapiehundeausbildung! Evelyne und Codys Neffe Gandhi schließen sich an und bestehen den Eignungstest bei "Helfer auf vier Pfoten". Super!


 


Jan 2014 Im neuen Jahr gibt es natürlich noch nicht viel zu berichten. Wir nutzen die Zeit für viele Trainingseinheiten mit Freunden und zur Aktualisierung unserer Website.

FFE Igraine "Abby"

Unsere I-chen (Juri vom Keien Fenn x Grille vom Hirschthürl) sind inzwischen über 5 Monate alt und stellen sich auf Einzelseiten vor.

Flying Flap Ears Ice Age
Flying Flap Ears Indian Summer
Flying Flap Ears Igraine
Flying Flap Ears Inola
Flying Flap Ears i-Tüpfelchen
Flying Flap Ears Itsy Bitsy Spider

Viel Spaß beim Lesen!


 

  Archiv '13    Archiv '12    Archiv '11     Archiv '10     Archiv '09       
Archiv '08    Archiv '07 
   Archiv '06    Archiv '05     Archiv '04