Flying Flap Ears Gandhi
Geb.: 24.05.2011

Gesundheit:
HD A1/A1, ED frei/frei
prcd-PRA, CNM & NARC: frei über Erbgang
Vollständiges Scherengebiss

Prüfungen:
Wesenstest
Vorprüfung zum Behindertenbegleithund
BHP A - 70/80 Punkte *sg* - 4. Platz
Eignungstest Besuchshund
First Step Cup *sg* - 5. Platz

Rüde "Orange" war ein sehr ausgeglichener, angenehmer Welpe, der gern Kontakt zu Menschen aufnahm. Er suchte nie Streit, war aber selbstbewusst genug, sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

Der Beutetrieb war nicht so hoch wie bei einigen Geschwistern ausgeprägt, dennoch apportierte er freudig, wenn man ein fröhliches Spiel daraus machte. Den Welpentest durchlief er sicher und neugierig. Er zeigte sehr gutes Problemlösungsverhalten und gute Unterordnungsbereitschaft. Auf Stress reagierte er mit Lefzenlecken, zeigte jedoch sehr gutes Regenerationsvermögen. Gandhi lebt bei Evelyne in Berlin, wird zum Behindertenbegleithund ausgebildet und kann sie sicher bald in vielen Dingen unterstützen. Nebenbei darf er auch Dummys apportieren.

Wesenstestbericht vom 31.08.2012 (Richter: Herr Karrenberg)

Der 15 Monate alte Labradorrüde zeigte sich sehr temperamentvoll und äußerst bewegungsfreudig. Das Spielverhalten ist in stark ausgeprägter Form vorhanden. Das Spiel mit der Führerin ist etwas distanzlos. Ausdauernd verfolgte er Ziele. Er ist sehr aufmerksam. Das Beuteverhalten ist in sehr starker Form vorhanden. Er trägt und trägt freudig zu. Im Umgang mit Fremdpersonen freundlich, zutraulich und etwas distanzlos. Bei der Seitenlage und Gasse völlig sicher und unbeeindruckt. Der Rüde ist schusssicher. Im optischen Bereich zeigte er kurzzeitig Frustrationsaggression. Er lässt sich heranführen. Sein Verhalten wurde danach gelassen. Im akustischen Bereich sicher.


Gandhi aktuell:

Gandhi ist nach der unfreiwilligen Trennung wegen meiner Knieverletzung nun wieder zu Hause. Hier ein besonderer Dank an Jana und Rüdiger, die mir in dieser Notsituation geholfen haben. Meine Sorge, dass Gandhi mich nicht mehr erkennt und alles vergessen hat, war total unbegründet. Er wusste, hier ist sein zu Hause. Nach dem liebevollen, aber  aufregenden Aufenthalt im "Harem" der Mädels von Jana und Rüdiger, genießt er die Einzelprinzstellung sehr. Gandhi hat zu mir eine ausgeprägte vertrauensvolle enge Bindung. Wir genießen gemeinsam den Schnee.

Ganz besonders erstaunlich ist, dass er die gelernten Hilfeleistungen nicht vergessen hat, sondern sich richtig darum bemüht, was ich zur Zeit besonders hilfreich finde und brauche. Sehr schnell lernte er, die Gehstützen aufzuheben und zu bringen. Er wusste manches Mal besser als ich, wohin ich sie gestellt habe und brachte sie mir voller Stolz und vorsichtig. Er geht gut an der Leine, passt sich meinem Schritt an und hört auf leise Kommandos. Ab und zu gehen junge Studentinnen mit ihm und auch der Auslaufservice mit der Hundegruppe lobt ihn, wie gut er an der Leine geht, gehorcht und sich in die fremde Gruppe einfügt. Sozial ist Gandhi völlig sicher, kümmert sich nicht um bellende Hunde und geht cool vorbei! Nur im Freilauf läuft er leider gerne auf andere Hunde zu, vor allem auf schwarze; er meint wohl, dass das alles Labbis sind und zur Familie gehören, man könnte ja spielen. Daran arbeite ich jetzt mit der Schleppleine und es sind schon erste Erfolge zu verzeichnen. Sein Temperament, sein starker Charakter und Wille sind eine liebenswerte Herausforderung, da er es manchmal direkt darauf ankommen lässt und mich fordert, besonders in seiner jetzigen pubertären Phase. Durch intensiven Blickkontakt und Körpersprache haben wir eine gute Verbindung und Kommunikation. Besonders gerne aber spielen wir zusammen und wieder aufgenommene Übungen, auch mit dem Dummy, machen ihm Freude, und so gelingt es mir, dass er schneller zu mir kommt und happy ist, mit mir zu spielen. Bei meinen sozialen ehrenamtlichen Arbeiten begleitet er mich. Da er Menschen liebt, findet er sich in jede Situation hinein, ist sehr beliebt und glänzt mit gutem Benehmen. Er wird mit Freude erwartet und öffnet mit seiner fröhlichen, sanft-vorsichtigen Art die Herzen der Menschen. Immer wieder wird sein liebes Gesicht und Verhalten bewundert.  

Wir sind beide glücklich, wieder zusammen zu sein. Gandhi schmust sehr viel, ist kuschelig und anhänglich, sehr gelehrig, stets auf Neues gespannt und begreift sehr schnell. Gandhi ist mein großes Glück. Ich habe einen Superhund und genieße die Zeit mit ihm.

Evelyne im Gandhi im März 2013