Flying Flap Ears Jumper
Geb.: 14.10.2013

Gesundheit:
HD A2/A2, ED frei/frei
prcd-PRA, CNM, NARC: frei über Erbgang

Prüfungen: Wesenstest

Neben seinen temperamentvollen Schwestern wirkte Jumper mit seinem mittleren Temperament fast verdächtig brav und harmlos. Er erschien uns sehr gelehrig und wir freuen uns, dass er sich in seinem neuen Zuhause genauso zeigt. Jumper ist der einzige Berliner, hat sich gut eingelebt und wird sich hoffentlich im Hundesport talentiert erweisen.


Wesenstestbericht vom 18.10.2015 (Richter: Klaus Karrenberg)

Der 24 Monate alte Labrador Retriever zeigte ein ausgeglichenes Bewegungsverhalten. Das Spielverhalten ist in stark ausgeprägter Form vorhanden. Der Rüde ist aufmerksam. Ausdauernd verfolgte er ein Ziel. Das Beuteverhalten ist in stark ausgeprägter Form vorhanden, er trägt und trägt zu. Der Rüde hat eine gute Bindung und Unterordnungsbereitschaft. Im Umgang mit Fremdpersonen sehr selbstbewusst, freundlich und sicher. In der Seitenlage und in der Gasse verhielt er sich sicher. Der Rüde ist schusssicher. Im Optischen und akustischen Bereich sicher.


Jumper aktuell:

Unsere Schäferhunde waren schon sehr gelehrig und führig, aber Jumper übertrifft sie alle. Er hat eine enorm schnelle Auffassungsgabe. Ob wir Unterordnung üben oder mit dem Dummy arbeiten, es reichen in der Regel ein bis zwei Wiederholungen und er hat es drauf - und das mit einem halben Jahr! Doch keine Angst, wir übertreiben die Übungen nicht. Eine Übung pro Tag reicht völlig.

Natürlich ist er wie alle Labbies verfressen. Ein Staubsauger ist dagegen nur eine müde Attrappe. Was uns als Wassersportler besonders freut, ist seine Liebe zum Wasser. Er ist schon vom Bootssteg ins Wasser gesprungen und geschwommen. Im Kontakt mit anderen Hunden ist er sehr aufgeschlossen und sucht immer das gemeinsame Spiel. Dabei lässt er sich selbst von größeren Hunden nicht so schnell unterkriegen und weiß sich auch zu wehren. Das hat er sicher im täglichen "Kampf" mit seine sieben Schwestern gelernt. Trotzdem ist er sensibel und reagiert sofort, wenn der Ton etwas schärfer wird.

Jumper ist verspielt und möchte ständig beschäftigt werden. Er ist ein festes Familienmitglied geworden und der beste Freund unserer Enkelkinder. Ach, und übrigens, was seinen Namen betrifft: Nomen est omen. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Jumper, ob es nun über Stock und Stein geht oder er uns temperamentvoll vor Freude anspringt. Einen besseren Namen hätte man nicht finden können.

Maritta und Rainer im April 2014