Flying Flap Ears Easy Edda
Geb.: 11.10.2009

Gesundheit:
HD A, ED frei/frei, OCD frei, LÜW Typ 3
Vollständiges Scherengebiss

Prüfungen:
Div. Workingtests Klasse E
WT L Mürzzuschlag 2012 - 74/80 P. - *v* - 6. Pl.
WT L Finale (Ö) 2012 - 96/120 P. - 10. Platz
WT L Finale (CZ) 2012 - *g* - 2. Platz
WT L Sopron (H) 2013 - 71/80 P. - *sg* - 7. Pl.
WT M Herberstein (Ö) 2013 - 74/80 P. - *v* - 2. Pl.
WT M Szentgotthárd (H) 2014 - 87/120 P. - *g*
WT M Mürzzuschlag (Ö) 2014 - 56/80 P. - *g*
WT M Szentgotthárd (H) 2015 - 62/120 P.
WT M Rotenburg (Ö) 2015 - 64/80 Punkte - *sg*
Wesenstest (97/99 Punkte)
Formwert *sehr gut*

 

Hündin Orange - mein persönlicher Liebling. Nicht ganz so aktiv wie ihre Schwester, aber immer für ein Spielchen zu haben. Wie ihre Geschwister zeigte auch sie bei unseren ersten Übungen hohen Beutetrieb und Freude an der Zusammenarbeit. Easy ist der erste Welpe, den wir ins Ausland gegeben haben. Sie lebt nun mit ihrer Tante Dusty zusammen in Wien und wird von Christine erfolgreich in der Dummyarbeit geführt.

Wesenstestbericht vom 02.04.2011 (Richterin: Anna Aigner)

Kontakt zu Hunden: selbstsicher, 10 (10)
Kontakt zu Menschen, Hundeführer: sehr gute Bindung – will to please 11 (11)
Kontakt zu Menschen, Fremdpersonen: selbstsicher, freundlich 13 (13)
Spieltrieb: gut vorhanden 6 (8)
Apportieren, Beutetrieb: ausgeprägt vorhanden 11 (11)
Apportieren, Bringtrieb: ausgeprägt vorhanden / will to please 6 (6)
Verhalten beim Schuss: interessiert, aufmerksam 12 (12)
Optische Einflüsse: selbstsicher 7 (7)
Akustische Einflüsse: selbstsicher 10 (10)
Suchen und Finden: sehr deutlich/ Style 5 (5)
Verhalten im Wasser schwimmt ohne Beute / schwimmt mit Beute 6 (6)

"Sichere, sanfte junge Hündin, bestens sozialisiert. Gute Bindung zum Hundeführer.
Die retrievertypischen Eigenschaften sind in ausgezeichnetem Maß vorhanden."


Formwertbeurteilung vom 02.04.2011 (Richter: Ing. Alexander Prenner)

Vollständiges Scherengebiss, femininer Kopf, etwas breiter Oberkopf, gut aufgesetzter Hals, korrekte Außenlinie. Brust noch nicht voll entwickelt. Ausreichende Winkelungen, korrekte Rückenhaltung, guter Bewegungsablauf. "Sehr gut"


Easy aktuell:

Es sind nun über zwei Jahre, dass Easy mit uns lebt. Uns, das sind ihre Tante Dusty (Donna vom Vogeltenn), mein Mann und ich. Fallweise lebt auch River (Ragweed’s Tawny River) mit uns. Zunächst einmal:

  • Easy ist ein Augenhund. Wenn sie etwas sieht/hört, muss sie stehen bleiben und schauen.

  • Easy ist ein lustiger Hund. In ihren Eigenheiten ist sie so etwas von berechenbar und bringt uns immer wieder zum Lachen. Als Welpe hat sie aus den Schuhen, die sie erwischen konnte, akribisch die Innensohle „herausoperiert“. Seit wir ihr das abgewöhnt haben, trägt sie die Schuhe nur mit weichem Maul herum. Manchmal habe ich den Eindruck, sie bringt mir einen Schuh, damit wir gemeinsam etwas unternehmen.

  • Easy ist ein interessierter Hund. Sie hat an allem Interesse, ganz besonders spannend findet sie es, wenn ich koche. Da sitzt sie neben mir und verfolgt aufmerksam jeden meiner Handgriffe.

  • Easy ist ein ausdauernder Hund. Abgesehen von Spaziergängen, die nicht lange genug dauern können, ist sie ausdauernd und konsequent im Verfolgen ihrer Ziele. Von River hat sie gelernt zu buddeln. In Besenbuch kann sie lange Zeit in Mäuselöchern buddeln (und ich vermute, sie erwischt auch hin und wieder eine Maus). Trotzdem kommt sie nach einem Doppelpfiff schnell auf mich zugerannt.

Im Alltagsleben ist Easy zu Hause sehr ruhig und verschmust. Kaum mache ich mich aber zum Weggehen fertig, steht sie schon bei mir, unter dem Motto „Was ist, unternehmen wir etwas?“. Die Vormittage verbringen wir mit Erledigen verschiedener Dinge: Einkaufen (Easy bleibt problemlos im Auto), Behördengänge etc. und natürlich mindestens einmal pro Woche beim Training. Da ist sie wie ausgewechselt. Voll konzentriert merkt sie sich die Memories, ist aufmerksam beim Marking – und lässt sich trotzdem nachher problemlos auf ein Memory schicken. Die Geschwindigkeit, die sie dabei entwickelt, fasziniert mich noch immer.

Ich nütze auch Gelegenheiten, mit Easy zu Prüfungen anzutreten:
Fun Workingtest November 2010: 5. Platz (Klasse E)
Wesenstest am 02.04.2011: bestanden mit 97 von 99 Punkten
Fun Workingtest Juli 2011: 1. Platz (Klasse L)
Workingtest Mürzzuschlag 2011: 55/80 Punkte bestanden (Klasse E), 21. Platz von 37 Startern
Workingtest „Aussee Trophy“ September 2011: 43/80 Punkte bestanden (Klasse E), 23. Platz von 36 Startern

Beeindruckt hat mich bei den Workingtests ihre Standruhe, aber auch ihr eigener Kopf. Sie ist dabei ruhig und konzentriert, arbeitet hervorragend, ist aber immer für eine Überraschung gut. In Mürzzuschlag (Juli 2011) wurde ihr ausgezeichnetes „Fußgehen“ gelobt, dafür hat sie dort die Gegend erkundet ;-). In Bad Aussee (September 2011) konnte sie nicht mehr Fußgehen und hat die Dummys vor mich hingeschmissen.

Easy ist nicht leicht zu beeindrucken, aber unglaublich süß. Damit wickelt sie alle in der Familie um die Pfote. Bei unseren täglichen Spaziergängen orientiert sie sich immer mehr an mir, andere Hunde sind zwar interessant, aber ich bin zunehmend interessanter. Radfahrer und andere Menschen interessieren sie kaum, was man umgekehrt nicht sagen kann. Erst letzte Woche habe ich gehört „A scheena Kerl“ (wienerisch bewundernd für ein schöner Hund).

Christine Werdenich, Dezember 2011