NEWS 2012
 
Nov 2012

Domus ex Duria
* 25.09.2000
† 06.10.2012

Wir sind traurig, dass Cocos Vater Hunter bereits im Alter von 12 Jahren in die ewigen Jagdgründe gewechselt ist. Da kann er nun aber tun, was er zu Lebzeiten am liebsten getan hat: Jagen!


Dummyprüfung in Markkleeberg:
Jenny belegt mit Lesha in der Open mit sehr guten 68/80 Punkten den 2. Platz. Cooool!!!

BLP in Moritzburg:
Und nochmal Lesha! 2. Platz mit sehr guten 290 Punkten :). Glückwunsch!
 

  Flying Flap Ears Fräulein Frieda, auch Prinzesschen oder Faya genannt, erhält die Zuchtzulassung. Aufgrund der bis zum Zeitpunkt der Zuchtzulassung abgelegten Prüfungen ist sie tauglich für die Standardzucht. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Bringleistungsprüfung in Ahrensdorf:
Grit startet mit Cody bei der BLP in Ahrensdorf und holt sich den Suchensieg mit sehr guten 299 Punkten! Damit ist Cody tauglich für die Spezielle Jagdliche Leistungszucht. Herzliche Glückwünsche! Hier bei der Wasserarbeit (danke an Birgit Wagner!):


Okt 2012 Coco und Faya waren beim DOK-Augenarzt. Beide sind aktuell frei von erblichen Augenerkrankungen. Gentest Zwergenwuchs (Osteochondrodysplasie):
Flying Flap Ears Coco Chanel Genotyp N/N (frei)

Dummyprüfung in Trebbin:
Fuchsi besteht die APD/A mit sehr guten 68/80 Punkten (20/20/8/20) und bis auf die Wasseraufgabe bin ich sehr zufrieden.

Ihre Schwester Faya startet im Alter von gerade mal 24 Monaten in der Klasse F und belegt mit sehr guten 66/80 Punkten den 3. Platz.

Außerdem erhält Faya bei der Formwertbeurteilung das Prädikat *sehr gut*. Klasse! Auch Chico (FFE Eight) wird ein sehr guter Formwert bestätigt.

Trainingsworkingtest in Renzow:
Regina belegt mit Aggesto in der Fortgeschrittenenklasse den 2. Platz mit 104/120 Punkten und zusätzlich den Judges Choice für das beste Team! Ganz toll!

Obedience Klasse 1: Finley ließ sich diesmal etwas ablenken und erhält beim GHV Tornesh 190,5 Punkte - Prädikat *gut*.

Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) in Aumühle:
Mit Wilma und Falko vertreten gleich zwei Grille-Kinder die Flying Flap Ears würdig und bestehen die VPS im III. Preis. Waidmannsheil!

Elisabeth startet mit Grisu zur BHP (DRC) und besteht mit sehr guten 74 Punkten und dem 2. Platz, Evelyne und Gandhi sind auch erfolgreich mit sehr guten 70 Punkten und Platz 4. Super und weiter so!

WT Cup Finale Zahradiště (CZ):
Christine belegt mit Easy den 2. Platz in der Klasse L. Die Anreise hat sich gelohnt! Nächstes Jahr sind wir dann hoffentlich auch mal dabei.


Sep 2012 Workingtest Schloss Liebenberg:
Am Samstag nullen Baghira und Coco leider und können die F nicht bestehen, am Sonntag klappt es bei Brigg und Fuchsi in der Anfängerklasse besser. Brigg 109/120 Punkte *v*, Fuchsi 101/120 P. *sg*. Wir steigern uns langsam :). Edda gratuliert zudem ihrem Papa Tosh, der gleich beim ersten F-Start besteht. Super! Ergebnisse A / Ergebnisse F

Alexander führt Wilma zu ihrer ersten Prüfung: Sie bestehen die JEP mit Schweiß und lebender Ente mit Bravour. Wir gratulieren dem besten Hund nördlich des Äquators ;)))!

Österreichisches Workingtestfinale "Best of the best" in Klam:
Christine startet mit Easy beim Workingtestfinale in der Klasse L. Nach 6 Aufgaben hatten sie sich 96/120 Punkte und den 10. Platz erarbeitet. Von 20 Startern konnten nur 12 bestehen. Wir sind sehr stolz auf euch - weiter so!!!

Proudly presents... Diese kleine Lady wird ab sofort unser Rudel verstärken.
Flying Flap Ears Head Over Heels, Rufname Edda:

Tini tritt mit Finley das erste Mal im Obedience Klasse 1 an und besteht mit sehr guten 210/280 Punkten. Auch am Folgetag landen die beiden mit 200,5 Punkten im *sg*-Bereich. Tini immer konzentriert im Blick:

Maria startet mit Bendix beim internen WT "Haus Unterbach" in der Klasse F und belegt  mit sehr guten 131/160 Punkten Platz 5 von 32 Teilnehmern. Glückwunsch! Ergebnisse

Dr. Prelle besteht mit Falko die BLP in Hamfelde mit 298 Punkten und dem 2. Platz! Für die jagdliche Brauchbarkeit holt er eine Woche später die Arbeit an der lebenden Ente nach und arbeitet diese sehr gut und selbstsicher.

Lünecup in Hamwarde:
Regina startet mit Aggesto das erste Mal bei einem offiziellen Workingtest in der Fortgeschrittenen-Klasse. Sie bestehen mit guten 70/100 Punkten. Ich freue mich riesig mit dir! Mit Fuchsi nehme ich am Folgetag in der Anfängerklasse teil. Es erwarteten uns schwere Aufgaben. Leider hatte sie Ladehemmungen bei einem Blind. Ansonsten bin ich außerordentlich zufrieden mit ihr. Wir haben uns 76/100 Punkte erarbeitet. Geteilter 29. Platz von 65 Startern. Ergebnisse Anfänger - Ergebnisse Fortgeschrittene


Aug 2012 Als erster Hund des G-Wurfes wird Gandhi von Evelyne auf dem Wesenstest vorgestellt. Er kann seine Eltern nicht verleugnen ;). Glückwunsch!

Dr. Heinrich Prelle führt Flying Flap Ears Fergus "Falko" auf der Vereinsinternen Prüfung des Norddeutschen Jagd- und Gebrauchshund-Vereins, die er als tagesbester Hund besteht. Ein gutes Omen für die Bringleistungsprüfung am kommenden Wochenende!

Uli besteht mit FFE Gianna "Gina" die BHP A+B (LCD) in Heikendorf mit 54/70 Punkten.
Herzlichen Glückwunsch! Bebilderter Bericht

Zita startet mit Rika beim Workingtest Hluboká in der Klasse M und gewinnt das Stechen um den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch! @ Rika: Next time without dummy dropping, please ;))). Auch Christine hat mit Easy in der Klasse L teilgenommen, konnte aber leider nicht bestehen. Ich habe aber gehört, dass es ihr gut gefallen hat; vielleicht sollten wir FFE's tatsächlich mal alle in CZ starten :). Ergebnisse

Am 08.08.2012 kommt unser H-Wurf aus Jazzman vom Keien Fenn x Grille vom Hirschthürl mit etwas Verspätung auf die Welt. Wir freuen uns über 5 Rüden und 2 Hündinnen.

Flying Flap Ears Ginger "Ginny": HD A2/A2, ED frei/frei, Zahnstatus o.B.
Flying Flap Ears Google "Luna": HD A1/A1, ED frei/frei; Zahnstatus: zusätzlicher P1
Damit schließen sie sich ihren fünf bereits ausgewerteten Geschwistern an :).
Fehlt nur noch einer aus dem G-Wurf... FFE Guinness "Anton" folgt in Kürze.
 


Juli 2012 Clauert Cup in Trebbin:

Ich starte mit Fuchsi in der Anfängerklasse. Am Wasser katapultiert uns die scheinträchtige Locke fast ins Aus, die drei Landaufgaben hat sie sehr gut gelöst. Es gab dann noch 66/100 Punkte und das Prädikat *gut*. Jenny macht es mit Nells Enkelin Lani besser und ihr fehlt nur 1 Punkt am *sehr gut*. Ebenso freue ich mich riesig über Trainingspartnerin Enna, die den WT ebenfalls mit *gut* bestanden hat.

Ergebnisse Klasse A

Am zweiten Tag bestehen Andrea und Baghira die Fortgeschrittenenklasse mit 75/100 Punkten. Herzlichen Glückwunsch! Wenn's ihr nicht manchmal zu pieksig wäre, wäre noch mehr drin. Aber da ist sie eben ganz die Mama ;).

Ergebnisse Klasse F

  Die ersten Röntgenergebnisse aus dem G-Wurf liegen vor!
FFE Greystoke "Neo": HD A2/A2, ED frei/frei, Zahnstatus o.B.
FFE Gandhi: HD A1/A1, ED frei/frei, Zahnstatus o.B.
FFE Gladstone "Santo": HD A2/A2, ED frei/frei, Zahnstatus o.B.
FFE Grisu: HD A2/A2, ED frei/frei, Zahnstatus o.B.
FFE Gianna "Gina": HD A1/A1, ED frei/frei, Zahnstatus o.B.
Sieben von acht Hunden sind bereits geröntgt und wir warten auf die Ergebnisse.

Wir haben unsere Homepage um eine HD-/ED-Statistik ergänzt...

Fuchsis Papa war mal wieder erfolgreich...
Beim diesjährigen IWT in der Schweiz belegt das National Team Germany 2
Günther Kohler mit Lockthorn Topper
Michael Zintl mit Lost and Found Bo
Doris Albrecht mit Dave von der Steinmauer
punktgleich mit National Team Italy 1 den 2. Platz hinter National Team Hungary 1.
Herzliche Glückwünsche zu eurem großartigen Erfolg!!! RESULTS

Eine Woche später belegt Dave beim WT-Finale in Belgien den 4. Platz :))).


Juni 2012

Christine startet mit Easy beim Workingtest in Mürzzuschlag in der Klasse L. Diesmal läuft alles super, sie bestehen mit vorzüglichen 74/80 Punkten und belegen den 6. Platz von 45 Startern. Gleichzeitig qualifizieren sie sich damit für das österreichische Finale "Best of the Best". Herzlichen Glückwunsch und weiter so! ERGEBNISSE

Fuchsi wird von uns beim Wesenstest in Aken vorgeführt. Leider fehlt ihr das Grundvertrauen gegenüber Menschen, deshalb fällt sie, von mir allein gelassen,
bei der Kreisprobe durch. Sie ist aber trotzdem ein Schatz!

Fuchsis Schwester Rika rettet an diesem Wochenende (mal wieder) die Familienehre und belegt bei ihrer ersten jagdlichen Prüfung, der "Wasser Spezial", den 1. Platz. Klasse!

Mehr Bilder von der Prüfung!

Rika erhält in zwei Shows in Konopiste jeweils das Prädikat *sehr gut*.

 


Mai 2012 Dieses Foto von Grille, Fuchsi und ihrer Freundin Enna vom Heveser Hoff...

...hat es ins aktuelle Retriever-Freunde-Forums-Banner geschafft :))).

Dummy Trial České Budějovice (CZ), Novice Class:
Zita und Rika nehmen das erste Mal an einem Dummy Trial teil. Den ganzen Trial über zeigte Rika eine konstante Leistung. Wegen eines "eye-wipe" bei einer Markierung, die sie leider nicht sehen konnte, wird es dann letztendlich ein "good". Wir freuen uns sehr über eure Ergebnisse! Thanks to Iva Zástěrová for the photos! Rika at work:

Dresdner Workingtest:
Andrea startet diesmal mit zwei Hunden in der Fortgeschrittenenklasse. Ihr Golden Awayo erreichte bei seinem ersten WT in dieser Klasse einen sensationellen 3. Platz, Baghira arbeitete auch sehr zuverlässig, aber ihre Abneigung gegen Schlamm und Brennesseln kosteten viele Punkte. Trotzdem besteht sie mit guten 85/120 Punkten. Jenny startet mit Lesha erstmals in der Open, leider mit einer Null. In den anderen 5 Aufgaben hat sie jedoch gezeigt, dass sie in der höchsten Startklasse gut aufgehoben ist.
Ergebnisse Klasse F / Ergebnisse Klasse O
In der Anfängerklasse sind am folgenden Tag Fuchsi und Faya dabei. Während Fuchsi sich bei der zweiten Aufgabe eine Null einfing, lief es bei Fayas erstem Workingtest A richtig gut, um nicht zu sagen vorzüglich, so dass sie am Ende ins Stechen um den 3. Platz gerufen wurde. Als es nach dem dritten Versuch immer noch nicht entschieden war, hat Grit das Stechen zum Wohle des Hundes abgebrochen.  Ergebnisse A   Hier bei der Siegerehrung (Foto: Simone Neuman):

Siegerehrung DWT Klasse A, Foto: Simone Neumann


April 2012 Am letzten April-Wochenende waren 3 F-chen zum Wesenstest und diesmal lief es nicht so rund... Glückwunsch an Grit, die mit Faya den Wesenstest besteht, ebenso an Jenny mit Nells Enkelin Lani! Finley zeigte sich leider beim 3. und 4. Schuss beeindruckt, so dass er diesmal nicht bestehen konnte. Fuchsi wurde zurückgestellt.

Und die F-chen sind wieder on tour...

WT Cup Tabor (CZ), Klasse L und M:
Zita erarbeitet sich mit Rika bei dem sehr schweren WT L 89/100 Punkte *sg*,Platz 4 :). Am Tag darauf starten die beiden das erste Mal in der Klasse M und bestehen mit guten 76/100 Punkten. Klasse!!! Results

Leineberglandcup Anfängerklasse:
Fuchsis erster Start bei einem offiziellen Workingtest. Bis auf eine Aufgabe lief es super. 84/100 Punkte *sg* für uns :). Ergebnisse Anfänger

Finley erhält bei seinem zweiten Obedience-Start das erwünschte *Vorzüglich* und kann nun in die Klasse 1 aufsteigen.

  Das letzte Röntgenergebnis unseres F-Wurfes ist da!
Flying Flap Ears Fergus "Falko": HD A1/A1, ED frei/frei
Vielen Dank an alle F-Welpenkäufer, dass ihr euer Versprechen gehalten habt, eure Hunde röntgen zu lassen. Wir freuen uns riesig über die vorzüglichen Ergebnisse!
 

Erfolgreiches Wochenende für die FFE's...

Begleithundeprüfung in Vehlefanz:
Grit und Faya (Foto) erarbeiten sich 78/80 Punkte *v* und teilen sich mit zwei weiteren Teams den 1. Platz. Fuchsi startet mit mir und erhält mit 73 Punkten ein schönes *sg*. Glückwunsch auch an unsere Trainingspartnerin Britta, die mit Artur ebenso mit 73 Punkten bestanden hat!

Tini startet das erste Mal mit Finley bei einem Obedience-Turnier in der Klasse Beginner und erarbeiten sich mit 250,5 Punkten das Prädikat *sehr gut*. Weiter so!

Papa Dave ist das große F-chen-Vorbild und belegt mit Doris (oder eher umgekehrt) am gleichen Tag den 3. Platz in der Open beim Workingtest in Lubbeek!


 

  Wir freuen uns über FFE Frederike "Rika", die am Samstag den WT L in Konopiště (CZ) mit 99/100 (!) Punkten gewonnen hat. Congrats to Zita again!   R e s u l t s


 


März 2012 Wir wünschen unserer Nell-Prinzessin alles Gute zum 10. Geburtstag!!!
Bleib so lustig und gesund wie du bist!

German Cup in Liebenberg:
Ganz herzliche Glückwünsche an das Team 28, in dem auch Fuchsis Papa Dave dabei war, zum 2. Platz, punktgleich mit dem Sieger-Team. Es waren zwei super-schöne Tage und ich freue mich dabei gewesen zu sein!

Workintest L (Novice Class) in Milovice (CZ):
Zita belegt mit Rika den 4. Platz. 87/100 Punkte *sg*. Congrats to you!
Ergebnisliste

Suchensieg für FFE Flint "Frederik" bei der JP/R in Talkau mit 256 Punkten :))).
Super gemacht und weiter so!

Cocos Bruder Cody erhält die Zuchtzulassung. Cody ist ein hervorragendes Beispiel für die Vielseitigkeit unserer Rasse und wird gleich in mehreren Bereichen eingesetzt. Hauptberuflich ist er Rettungshund und Schulhund, nebenberuflich darf er seiner Apportierleidenschaft bei der Dummyarbeit nachgehen. Aktuell ist er tauglich für die Standardzucht, trainiert aber fleißig für die BLP:

Finley besteht die BH (VDH) und darf nun im Obedience und Agility starten.


Feb 2012 Cocos Tochter Ginny ist für 3 Wochen zu Besuch und nun haben wir einen 5-Mädel-Haushalt mit noch mehr Action als zuvor. Fuchsi, Ginny und Coco:

Weitere Bilder von einem Ausflug in den Oderbruch gibt es hier: Liepe Februar 2012

Finley darf jetzt im Hundesport voll durchstarten! Die Röntgenergebnisse sind da:
HD A1/A1, ED frei/frei

Gentestergebnisse Cody:
CNM: Genotyp N/N, NARC: Genotyp N/N, EIC: Genotyp N/EIC


Jan 2012 Endlich! Nach langem Warten erhielt Grit die schriftliche Genehmigung des Staatlichen Schulamtes Cottbus und der Unfallkasse Brandenburg für die “Hundegestützte Pädagogik im Klassenzimmer”. Für Cody bedeutet das, dass er zukünftig seinen Zweitjob regelmäßig ausüben darf und die Kinder freuen sich schon auf ihren tierischen Klassenkameraden.

Außerdem war Cody bei der Augenuntersuchung: alles in Ordnung :).


  Archiv '11     Archiv '10     Archiv '09     Archiv '08    
Archiv '07 
   Archiv '06     Archiv '05     Archiv '04