Flying Flap Ears Grisu
Geb.: 24.05.2011

Gesundheit:
HD A2/A2, ED frei/frei
prcd-PRA, CNM & NARC: frei über Erbgang
Vollständiges Scherengebiss

Prüfungen:
BHP A+B - 74/80 Punkte *sg* - 2. Platz
Rügener WT Schnupper - *sg*


Rüde "Rot" war ein sehr neugieriger und fröhlicher Welpe. Unter seinen Geschwistern wirkte er manchmal etwas draufgängerisch, auf sich allein gestellt zeigte er sich jedoch beim Welpentest durchgehend erregt (Bürste), kam aber mit den verschiedenen Situationen nach und nach  gut zurecht.

 

Dies zeigte uns, dass er seine "Taffheit" aus dem Rückhalt durch die anderen zog, weshalb im neuen Zuhause das selbstständige Erfahrungensammeln wichtig ist, mit Unterstützung durch seine Menschen. Grisu, unser kleiner Drache, der laut Gandhis Frauchen Evelyne "öfter mal Feuer speit", braucht jedoch auch Grenzen, die ihm Elisabeth und Bert aufzeigen werden. Grisu lebt südlich von Berlin und wird u.a. mit Dummyarbeit beschäftigt.


Grisu aktuell:

Grisu, unser Superhund, ist immer noch der Größte, nicht nur, wenn es ums Kuscheln geht. Wir haben viel geübt und gelernt in den letzten anderthalb Jahren und die Begleithundeprüfung geschafft :)). Grisu ist immer noch überall mit dabei und kann sich überall gut benehmen, was ihm mengenhaft Freunde verschafft. Als Besucher im Seniorenheim ist er sanft und der absolute King, dem die besten Happen zugesteckt werden. Mit Kindern ist er lang- und sanftmütig und macht alles mit, ob er als Pferd geschmückt wird oder unendlich oft seine versteckten Spielzeuge apportieren soll. Seine Raufboldphase mit anderen Hunden haben wir dank Janas punktgenauen Tipps schnell entschärfen können. Mit unserem Kater Spider, dem unumstrittenen Chef, fühlt er sich eng verbunden. Als eine nicht katzenfreundliche Hündin sich auf Spider stürzen wollte, stellte er sich ganz ruhig dazwischen, bis die Hündin abgerufen wurde.

Aber er ist auch noch ein wilder junger Rüde, der seine Grenzen immer wieder austestet, was manchmal sehr anstrengend ist. Derzeit ist er völlig irre, wenn es um Mädels geht, egal ob jung oder im Seniorenalter und seit 10 Jahren kastriert! Da hilft auch die Pfeife nicht mehr, mit der er sonst (fast immer) zuverlässig abrufbar ist. Die Dummyarbeit macht ihm und uns viel Spaß und wir peilen die Dummyprüfung im Frühling an. An Aufgaben für die nächste Zeit mangelt es uns also nicht. Im Gelände ist er völlig hart und pflügt durch jedes Gebüsch. Ansonsten ist er eher vorsichtig und bei für ihn nicht einschätzbaren Situationen versichert er sich durch Blickkontakt immer, wie wir damit umgehen. Ein Wesensmerkmal, das schon so ähnlich von Jana im Welpenalter beschrieben wurde. Im Haus und im Büro kann er völlig ruhig 4 Stunden neben dem Schreibtisch liegen. Er ist kaum zu bemerken. Im Großstadtgetümmel ist er völlig entspannt.

Sobald wir in Wald und Wiesen unterwegs sind, rast er mit einer ungeheuren Geschwindigkeit, die Nase am Boden, durch die Landschaft, lässt sich in der Regel aber gut abrufen. Zu Hause ist er u.a. für das Telefon zuständig. Sobald es schellt, bringt er es, auch in die 2. Etage. Er hat dann so einen stolzen Gesichtsausdruck!

Er ist völlig gesund und war nur als junger Welpe wegen Husten einmal beim Tierarzt. Wir sind gespannt, wie er sich weiter entwickelt und freuen uns auf die vor uns liegende Zeit mit ihm. Danke Jana und Rüdiger, dass ihr den besten Hund der Welt für uns gezüchtet habt und für Fragen immer zur Verfügung steht.

Elisabeth und Bert, Februar 2013