Flying Flap Ears Gladstone
Geb.: 24.05.2011

Gesundheit:
HD A2/A2, ED frei/frei
prcd-PRA, CNM & NARC: frei über Erbgang
Vollständiges Scherengebiss

Gladstone oder auch "Rüde Grün" war ein sehr neugieriger und sicherer Welpe. Ein Hund, der mit nichts ein Problem hatte, dem man später aber sicher Grenzen aufzeigen muss. Der Ablauf des Welpentestes bestätigte unsere Beobachtungen. Er war hocherfreut, dass wir extra für ihn einen Abenteuerparcours aufgebaut hatten. Er untersuchte sofort alle ungewohnten Dinge. Der klingelnde Kurzzeitwecker animierte ihn zu knurrenden/ bellenden Spielaufforderungen. Auch sonst zeigte er keine Unsicherheiten oder Stress, sein Regenerationsvermögen war außergewöhnlich hoch.

Der Name Gladstone geht auf eine Figur der Fantasy-Trilogie "Bartimäus" zurück. Gladstone heißt inzwischen Santo und lebt bei Daniela und Axel in Leipzig.

Santo aktuell:

Wir hatten uns im Sommer für den Rüden "Grün" entschieden, nachdem wir miterleben durften, dass er sich wie ein großer Hund gegen Fuchsi durchzusetzen wusste. Außerdem waren wir von seinem Forscherdrang begeistert, denn während die meisten anderen Welpen während unserer Besuche in der Gruppe blieben, schnüffelte er auf eigene Faust durch den Hof und erkundete die Umgebung.

Ein Forscher ist Santo bis heute geblieben. Mal ist er der Biologe, der durch die Laubhaufen pflügt, mal der Archäologe, der sich auf der Suche nach Holzstücken und anderen Artefakten tief in weiche Erde hineinbuddelt. Seine Nase funktioniert dabei - wenn er nicht gerade abgelenkt ist - inzwischen so gut, dass er zielgerichtet Witterung aufnehmen kann und auch durch kleine Hindernisse hindurch das natürliche oder von uns vorgegebene Ziel findet. Ein feiner Kartograph ist Santo ebenso, da er selbst in komplett neuen Geländen nach einmaligem Durchlaufen eines verschachtelten Wegsystems vorneweg durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt findet und an jeder Kreuzung richtig abbiegt. Neuerdings ist er auch noch unter die Ornithologen gegangen, der am liebsten jeden Raben und jede Krähe näher untersuchen möchte, wenn er dürfte.

Die wesentlichste Eigenschaft Santos ist aber die, dass er eine absolute Frohnatur ist, der niemandem etwas krumm nimmt, und ein Animateur, der andere Hunde und Menschen anzustacheln versucht, auf seinen stark ausgeprägten Spieltrieb zu reagieren. Will ein anderer Hund mal nicht mit ihm spielen, dann werden drei, vier Extra-Laufrunden um ihn herum gedreht, bis der widerwillige Kollege mit ins Spiel einsteigt. Während in der Junghundeschule einige seiner Mitschüler bisweilen zögerlich auf Hindernisse reagieren, wählt Santo selbst bei einem "Hier!" auch schon mal freiwillig einen kurzen Umweg über die aufgestellten Wippen und durch die Tunnel, um beim Herbeistürmen zum Frauchen oder Herrchen zusätzliche Action zu erleben. Menschen sind per se für ihn interessant, sobald sie ihn ansehen und ihm Aufmerksamkeit schenken - selbst mit der Krankenschwester beim Tierarzt geht er ohne zu zögern freudig schwanzwedelnd mit, obwohl er dort schon ein paarmal böse gepiekst wurde.



Der Grundgehorsam hat ziemlich schnell problemlos funktioniert. Santo sitzt immer, wenn er sitzen soll, er bleibt, wenn er bleiben soll, er nimmt ohne Murren sofort Platz und lässt sich mittlerweile sogar meistens aus Hundegruppen herausrufen. All dies funktioniert inzwischen selbst aus größeren Entfernungen gut. Auch das Bei-Fuß-Gehen klappte schnell ganz ordentlich, wenngleich Santo es seit dem langsamen Herannahen der Pubertät als Methode entdeckt hat, in kontinuierlichen Abständen zu überprüfen, ob er inzwischen nicht doch stark genug geworden ist, selbst zu bestimmen, wo es langgehen soll. Woran noch gearbeitet werden muss, ist seine Geduld an Orten, die er nicht kennt, und in Situationen, die neu für ihn sind. Denn dann überwiegt doch schnell wieder der Forscherdrang, und der zuletzt ausgeführte Befehl wird zugunsten der nächsten Expedition abgebrochen. Aber das wird Santo schon noch meistern, so wie er trotz ein paar zu häufiger Begegnungen mit der Tierärztin bisher alles gemeistert hat, was das Leben für ihn vorgesehen hatte.

Daniela und Axel, Dezember 2011