NEWS 2023
 
Nov 2023  Flying Flap Ears Stella erhält bei der Formwertbeurteilung das Prädikat Vorzüglich.

Vier FFE-Hunde nehmen am Trainingsworkingtest Am Krämerwald teil. Während Sky recht hochgefahren war, Trine die Einspringkönigin mimte und Trudy kurz vor ihrer Läufigkeit ebenfalls ein bisschen durch den Wind war, retteten Ute und Tari die FFE-Ehre und gewinnen die Schnupperklasse. Herzlichen Glückwunsch, liebe Ute! Ich bin sicher, ihr werdet euren Weg gehen!



Nur 4 Wochen nach dem 1. Geburtstag sind bereits alle Hunde aus dem T-Wurf geröntgt. Ein ganz dickes Dankeschön an unsere Welpenkäufer - ihr seid die Besten! Gerade, weil die Hüfte unserer Trine nicht ganz perfekt ist, ist es um so wichtiger, dass ALLE Geschwister   geröntgt und vom unabhängigen Gutachter ausgewertet sind, um über einen Zuchteinsatz nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden zu können. Einige Ergebnisse sind bereits da, der Rest wird in Kürze ergänzt.

Flying Flap Ears Thorin: Zahnstatus o.B.
Flying Flap Ears Theodor:  HD A2/A2, ED frei/frei, Zahnstatus o.B.
Flying Flap Ears Tatze: HD A2/A2, ED frei/frei, Zahnstatus o.B.
Flying Flap Ears Trinity: HD B1/C1, ED frei/frei, Zahnstatus o.B.
Flying Flap Ears Tari: Zahnstatus o.B.
Flying Flap Ears Trudy Teufel: HD A2/A1, ED frei/frei, Zahnstatus o.B.
Flying Flap Ears Tilda: Zahnstatus o.B.
Flying Flap Ears Tonks:
 

Okt 2023 FFE Rogue "Casey" belegt mit Viola beim Rügener Workingtest in der Anfängerklasse den 3. Platz mit vorzüglichem Ergebnis. Ich freue mich sehr, dass sich euer fleißiges Training so gut auszahlt. Glückwunsch!



FFE Rapunzel "Ronja" läuft ohne Abruf die 600 m Übernachtfährte und ist somit in allen Bundesländern Deutschlands tauglich für die Nachsuche auf Schalenwild.

Auch FFE Socke legt die Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung ab - Gehorsam/ Bringen/ Arbeit an der lebenden Ente.

Sowohl Ronja als auch Socke erhalten viel Lob von den Richtern. Weiter so!

Sep 2023 FFE Skywalker "Sky" wird von Janina bei der Formwertbeurteilung vorgestellt und erhält als zweiter Hund unserer Zucht ein Vorzüglich.
"Knapp 3-jähriger Rüde mit maskulinem Kopf, korrekt eingesetzte Augen und Behänge, korrekte Halslänge mit oberer Linie, ausreichend Brusttiefe mit Vorbrust und Knochenstärke, sehr gute Winkelungen in Vorder- und Hinterhand, kurzes dichtes Haarkleid, bewegt sich harmonisch, freundliches Temperament." Klasse, ihr zwei!

FFE River "Roxy" besteht mit Silke die Begleithundeprüfung. Glückwunsch!

Unsere kleine FFE Trinity "Trine" wuppt mit ihren 11 Monaten mal eben die Dummy A!

 

Bei der Suche haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert, bei der Wasseraufgabe blieb sie in den Seerosen hängen und ich dachte schon, ich müsste sie retten, aber von da an lief es wie am Schnürchen. Wir haben mit 76/80 Punkten und Vorzüglich bestanden.

Trines Bruder Thorin wird auf der Jagdlichen Anlagensichtung (JAS) in Trebbin vorgestellt. Leider war er etwas "drüber" - Pubertät lässt grüßen - und damit im Kopf nicht bei seinem Hundeführer Jan, aber er konnte seine jagdlichen Anlagen zeigen und darum geht es ja in dieser Sichtung.

"Der 11 1/2 Monate alte Rüde zeigt heute einen großen Bewegungsdrang. Er arbeitet sehr selbstständig. Sobald er Witterung aufgenommen hat, verfolgt er diese bis zum Stück." Nun gilt es, das Ganze in die richtigen, kontrollierten Bahnen zu lenken. Das schafft ihr :) !

Trine durfte leider ihre Anlagen nicht zeigen, da sie mit der bestandenen Dummyprüfung von der Sichtung ausgeschlossen wurde. Sehr schade.

Aug 2023 Zeit für ein paar Workingtests mit Raven. Wir starten mit Trainingspartnerin Yvonne und ihrem Speed im Team beim Baltic Retriever Cup. Speed in O, Raven in F. Leider sagte Madame in der letzten Aufgabe Piep und bekam eine Null. Ansonsten lief nämlich alles richtig vielversprechend. Trotzdem blieben noch 154/200 Punkte übrig und wir belegten Platz 8 mit gutem Ergebnis. Im Einzel am Folgetag lief es bei uns bescheiden und wir konnten nicht bestehen, aber Speed hat in O ein Sehr gut eingefahren. Glückwunsch!



Buhrsee Trophy Fortgeschrittenenklasse

Raven ist immer noch ein bisschen gaga, was sich in einer völlig verhunzten Aufgabe zeigte, alle anderen waren aber großartig und so erarbeiten wir uns ein Sehr gut mit 104/120 Punkten.
Die erste Hündin aus dem T-Wurf wurde von Sophie bei der Jagdlichen Anlagensichtung vorgestellt. Tilda zeigte vielversprechende jagdliche Anlagen.



"Die 11 Monate alte Hündin zeigte über die gesamte Sichtung ausgeprägte jagdliche Anlagen. Besonders erwähnenswert ist die Nasenleistung und Ausdauer beim Verfolgen ihrer Aufgaben."



Weiter so, Sophie! Ihr seid ein tolles Team!

Juni 2023 Leider hat es auch im zweiten Versuch, unseren U-Wurf mit Raven auf den Weg zu bringen, nicht geklappt. Ob wir es ein weiteres Mal probieren, ist noch nicht entschieden. Da sie zur Zeit unsere einzige Hündin mit Zuchtzulassung ist, bitten wir darum, vorerst von Welpenanfragen abzusehen.

Mai 2023 Bernd besteht mit dem Professor Nobby (FFE Nuevo) Prüfung Schwarz (Einsatzreife) im Mantrailing. Große Klasse, ihr zwei!

Florentina stellt FFE Storm "Teufelchen" bei der Formwertbeurteilung vor und erhält ein schönes Sehr gut. "Ideale Größe, femininer Kopf, braune Augen, sehr gut getragener Behang, guter Ausdruck. Sehr gut gebaut, wenig Vorbrust, etwas lang in der Lende, sehr gute Winkelungen. Flüssige Bewegung, hinten etwas eng." Herzlichen Glückwunsch!

April 2023 Nessetalcup in Thüringen

Dritter Start mit Raven in der Fortgeschrittenenklasse in einem wunderbaren, anspruchsvollen Gelände in Thüringen. Wir erarbeiten uns 83/100 Punkte Sehr Gut und damit einen geteilten 8. Platz. Nun geht es in die Trainingspause, um das Einweisen auf große Distanzen zu üben.

Am gleichen Wochenende besteht FFE Naomi "Nami" mit ihrem Hundeführer Thorsten die
Rettungshundeprüfung beim DRK in der Fläche. Herzlichen Glückwunsch zum geprüften Rettungshund!

März 2023 Workingtest Melnik (CZ)

Ich startete mit Raven am Samstag in der Beginner Class. Eigentlich sollte es nur ein Warm-up werden, aber die Aufgaben waren anspruchsvoller als erwartet und Raven etwas übermotiviert. Wir erreichen dennoch sehr gute 69/80 Punkte und einen geteilten 4. Platz. Am Sonntag ging es weiter mit der Novice Class und es lief ihrem Ausbildungsstand entsprechend richtig gut. 72/80 Punkte und den 2. Platz. Ich bin sehr stolz auf unsere Leistung!



Herzlichen Glückwunsch an Viola! Sie besteht mit FFE Rogue "Casey" die Begleithundeprüfung.

Heidschnucken Cup

Wir haben geschwitzt und gekämpft und tatsächlich mit gutem Ergebnis bestanden. Unser erster Workingtest in der Fortgeschrittenen-Klasse hatte es in sich. Nach der ersten zu arbeitenden Markierung, die für Raven und viele andere zum Open Blind wurde, dachte ich: schlimmer kann es nicht mehr kommen. Und so war es auch. Schöne Aufgaben haben sich die 5 Richter ausgedacht. Luft nach oben ist natürlich immer, aber fürs erste Mal bin ich zufrieden mit mir und dem Rabentier. 19-13-12-12-18 Punkte. Gesamt 74/100 Punkte. Damit gehörten wir zu den 20 Teams, die bestehen konnten.


 
Archiv '22   Archiv '21   Archiv '20   Archiv '19    Archiv '18    Archiv '17    Archiv '16   
Archiv '15    Archiv '14   Archiv '13    Archiv '12    Archiv '11   
Archiv '10   
Archiv '09    Archiv '08   Archiv '07   
Archiv '06    Archiv '05    Archiv '04