Flying Flap Ears Motte "Maple"
Geb.: 04.05.2016

Gesundheit:

HD A1/A1, ED frei/frei
PRA-, CNM-, SD2-, HNPK-frei über Erbgang


Zwei Hündinnen des M-Wurfes sollten Suchhunde werden. Aus unserer Sicht kamen hierfür vor allem die Hündinnen Blau und Orange in Frage, weil sie bei kleinen Aufgaben bereits als Welpen viel Konzentration zeigten und Hartnäckigkeit im Verfolgen von Zielen, wie man so schön sagt. Hündin Blau wird nun zur Mantrailerin bei der Rettungshundestaffel Barnim ausgebildet und Hündin Orange arbeitet als Suchhündin für Wildtierlosung. Aber viel besser als wir kann Laura davon berichten. Sie war so nett ein paar Zeilen zu Motte, Rufname Maple, zu schreiben. Dankeschön!


 

Das erste Telefonat mit Jana und Rüdiger und der erste Besuch vor Geburt der Welpen war von vielen Fragen und Antworten von beiden Seiten geprägt. Die beiden waren sehr offen und interessiert in Bezug auf mein Anliegen. Ich war auf der Suche nach einem Welpen, den ich zum Suchhund im Bereich Artenschutz, Wildtierforschung und -monitoring ausbilden würde. 

Hündin orange war das Nesthäkchen, der kleinste Welpe im Wurf. Alle anderen Welpen waren bereits abgeholt worden, als wir unsere fünfeinhalbstündige Rückfahrt antraten. Die folgenden Wochen waren sehr spannend und es war schön zu sehen, wie gut Maple sich entwickelte. Als erster anerkannter Diensthund der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung begleitete sie mich bald täglich ins Institut. Im Fachgebiet Naturschutzgenetik sollte sie lernen, schwer zugängliche, nichtinvasive DNA-Proben (z.B. Losungen) von bedrohten Wildtieren zu finden und anzuzeigen.

Anhand von Proben aus Tierparks und genetisch bestätigter „wilder“ Proben wurde Maple auf die Zielgerüche konditioniert. Schnell zeichnete sich ab, dass es sinnvoll ist, sie zur Bringselverweiserin auszubilden. Inzwischen verweist Maple Losungen von Luchs, Wildkatze und Wolf und hat bereits alle diese Arten im Freiland erfolgreich nachgewiesen. Die Aufnahme weiterer Arten ins Repertoire ist geplant. Durch Maples Arbeit werden wertvolle genetische Daten bedrohter Wildtiere erhoben, die eine wichtige Grundlage für Artenschutz, Forschung und Monitoring sind. Gemeinsam mit Maple habe ich bereits mehrere Suchaufträge von Artenschutz-Fachbehörden der Länder erfolgreich absolviert.

Maple ist eine aufmerksame, führerinnenbezogene Hündin, die sehr eifrig und auf einem enormen Energielevel arbeitet. Sie ist mit Begeisterung bei der Sache und liebt ihre Aufgabe. Um Suchaufgaben auch in den Alltag zu integrieren und weil das ständige Mitführen von Tierlosungen in der Tasche nicht sehr angenehm ist, darf Maple hin und wieder auch nach Dummies suchen. Die Dummyarbeit, die bei uns eher formlos vonstatten geht, macht Maple großen Spaß, wie auch das Laufen am Fahrrad und natürlich das Schwimmen bzw. das akribische Heraussammeln jeglicher Äste aus Weihern und Seen. Maple hat eine große Leidenschaft für hohe Geschwindigkeiten, Möhren, und das stolze Vorzeigen von im Fang getragenen Gegenständen. 

Die Arbeit und der Alltag mit Maple sind einfach wunderbar! Vielen Dank für dieses schwarze Goldstück von Hund, Jana und Rüdiger :).

Laura mit Maple im November 2017

Alle Fotos von Lisa Hanke, aufgenommen beim M-Wurftreffen. Dankeschön!