Flying Flap Ears Enzo
Geb.: 11.10.2009

Gesundheit:
HD A1/A1, ED frei/frei
EIC: Genotyp N/EIC
Vollständiges Scherengebiss

Prüfungen:
BLP - 291 Punkte - *sg*
APD/A - 71/80 Punkte - *sg* - 2. Platz

Rüde Orange hat uns immer zum Lachen gebracht, was nicht nur an seinem fröhlichen Temperament lag, sondern auch mit dem "Plüschwirbel" auf dem Kopf zu tun hatte. Er lebt in der Nähe von Braunschweig und bringt sicher viel Leben ins Haus.


 

Enzo aktuell:

Enzo hat sich sehr gut bei uns eingelebt und macht uns viel Freude. Er ist inzwischen 53 cm hoch und wiegt 20 kg. Wie man auf den Bildern sehen kann, ist er aber kein "Hungerhaken". Mit anderen Hunden kommt er gut klar, nur kleine Hunde und kleine Kinder waren ihm anfangs suspekt, weshalb wir den Umgang mit ihnen geübt haben.

Enzo ist sehr gelehrig. "Sitz" und "bleib" klappt hervorragend, ebenso das "Voranschicken". "Platz" noch nicht, was aber nicht am Hund liegt, wir haben es noch nicht geübt. Das "bei Fuss gehen" funktioniert auch schon recht gut und wird jeden Tag besser.



Wenn ich das Spielen mit Enzo richtig deute, hat Nell den Welpen das "Ich-will-apportieren-Gen"  mit auf den Weg gegeben. Ich habe manchmal das Gefühl, er kann Dinge, die wir  noch gar nicht geübt haben. Im Moment macht unser Hund auch einen sehr ausgeglichenen Eindruck. Kunststück, die Möbel sind angeknabbert, die Tapete im Flur ist abgerissen, herumliegendes Plastik ist gefressen, was bleibt also noch? Wir werden zunehmend gelassener; mir scheint, der Hund auch.

Ich kann also zusammenfassen: Alles ist gut. Wir haben einen Superhund, es macht Riesenspaß und wir haben es noch keine Sekunde bereut.

Hildegard und Gerhard Niebel, April 2010