Flying Flap Ears Chumbawamba
Geb.: 04.06.2008

Gesundheit:
HD A2/A2, ED frei/frei, Augen frei (06/09)
prcd-PRA frei über Erbgang
Vollständiges Scherengebiss

Prüfungen:
Wesenstest
APD/A (LCD) - 74 Punkte - 2. Platz

Chumba und Coco - unser Dream Team. Die beiden waren sich sehr ähnlich in den 10 Wochen, die sie gemeinsam bei uns verbrachten. Chumba hatte im Welpenrudel immer alles unter Kontrolle, war der Chef, ohne Chef-Allüren zu haben. Wir hoffen, dass sich dieser intelligente, sozial-kompetente und im Übrigen sehr hübsche Rüde so entwickelt, wie wir uns das erhoffen.
Viel Spaß an Justus und Liisa!


Wesenstestbericht vom 27.06.2009 (Richter: Herr Karrenberg)

Der 12 Monate alte Labradorrüde zeigte sich temperamentvoll und bewegungsfreudig, ausdauernd und aufmerksam. Er zeigt ein sehr gutes Spielverhalten. Das Beuteverhalten ist in ausgeprägter Form vorhanden. Der Rüde hat eine sehr enge und vertrauensvolle Bindung und eine sehr gute Unterordnungsbereitschaft. Im Kontakt mit Fremdpersonen verhielt er sich ausweichend und leicht drohend. Er beruhigt sich gut. Bei der Gasse und in der Seitenlage ist er belastbar. Im akustischen Bereich unbeeindruckt, im optischen Bereich etwas unsicher. Der Rüde ist schussfest.
 


Chumba aktuell:

Chumba ist nun ein gutes Jahr alt und wir lieben seine Art und Weise, wie er mit vielen Situationen umgeht. So versucht er zum Beispiel schlecht gelaunte Menschen durch Spiel zu ermuntern oder er realisiert schnell, wann wir nicht zum Spaßen aufgelegt sind, und besonders, in welchen Momenten er Leistung und Konzentration zeigen muss. So macht die Dummyarbeit besonders viel Spaß mit ihm, weil er sich dort fast nur von der besten Seite zeigt. Im Training haben wir kleinere Probleme immer sehr schnell in den Griff bekommen und sind sicherlich auf einem guten Weg, um im nächsten Jahr Prüfungen zu bestehen. Dieses Jahr streben wir die Begleithundeprüfung an.

Ansonsten ist Chumba oft ein bisschen „wamba“ und läuft mit einer frechen Fratze durch die Gegend. Zuhause ist er ein ruhiger gelassener Hund, der aber, sobald es nach draußen geht, hellwach ist und alles neugierig und sehr aufmerksam untersucht und beobachtet. Die Pubertät, die ihn momentan zu beschäftigen scheint, fordert von uns viel Konsequenz. Auch Gelassenheit ist derzeit wichtig, weil er leider durch schlechte Erfahrungen manchen Situationen mit Unsicherheit begegnet. Dies scheint allerdings nur eine Phase zu sein.

Wir freuen uns täglich über diesen wundervollen Hund, der uns so viel Freude bereitet  

Liisa & Justus, Juli 2009

Hier geht's zu Chumbas Homepage:
Flying Flap Ears Chumbawamba