Illa von der Silberquelle "Oona"
Geb.: 23.05.2019

Gesundheit: HD A, Rückbiss

Prüfungen / Anlagen:
Sichtlaut am Hasen und am Schwarzwild
BP A (Gehorsam), B+C (Niederwild inkl. lebender Ente), D (Schweiß), E (Stöbern),

Oonas Fotoalbum

Schon längere Zeit war klar, dass früher oder später ein Kleiner Münsterländer einziehen soll, um uns bei der jagdlichen Arbeit im Revier und auf Drückjagden zu unterstützen. Nachdem unsere kleine Pixel verstorben ist, wurde es eben früher als geplant.


 

Fündig wurden wir in Plau am See. Dort lag ein großer Wurf, bestehend aus 6 Hündinnen und 4 Rüden. Zu unserem großen Glück ist ein Interessent abgesprungen und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Mehrmals besuchten wir die kleinen Racker und lernten auch Mutter sowie zwei ihrer Nachkommen aus früheren Würfen kennen. Schnell war klar, ein Welpe aus diesem Wurf soll es sein und unsere Erwartungen in den kleinen Hund wurden bisher nicht enttäuscht.

Oona hat bereits eine große Fangemeinde, denn wöchentlich erschien im ersten Lebensjahr ihre Kolumne auf Facebook. Münsti-typisch ist sie sehr verhaltenskreativ und selbst wenn sie Blödsinn macht, muss man darüber schmunzeln. Sie ist genau so, wie wir es uns gewünscht haben: Geboren um zu jagen! Es ist ein Traum, sie dabei zu beobachten, wie sie ihre Nase einsetzt, während sie durchs Gelände düst und anhaltend Laut gibt, wenn sie auf Wild stößt. Ab und zu muss man tief durchatmen, aber wir sind auf einem guten Weg, ihre Anlagen zu fördern und dabei dennoch ihre Passion zu kontrollieren.

Nach der erfolgreichen Einarbeitung im Schwarzwild-Gatter und dem Kauf einer maßgeschneiderten Schlagschutzweste ging es zu den ersten Drückjagden. Bei diesen Einsätzen zeigte sie sich sehr talentiert. Sie hat schnell gelernt, sich an uns und den anderen Hunden im Treiben zu orientieren, stöbert laut Garmin im Nahbereich bis 120 m. Nur, wenn sie Wild (laut) verfolgt, sind es auch mal bis 250 m. Dann dreht sie ab und kehrt zu uns zurück. Für uns perfekt. Vor diesen Einsätzen hatte sie jedoch die volle Brauchbarkeit auf 3 Prüfungen nachgewiesen.

In der jagdfreien Zeit wird Oona mit Dummy- und Fährtenarbeit ausgelastet.